asdf
 

GRAZER OPER

Nominierung als bestes Opernensemble

15/01/15 Der Imagegewinn ist enorm, auch wenn die Entscheidung letztlich nicht für Graz ausgehen sollte: Die Grazer Oper ist in der Kategorie „Opernensemble“ des Internationalen Opera Awards 2015 nominiert worden.

Damit spielt das Grazer Opernhaus in einer Liga mit der English National Opera in London, der Komischen Oper Berlin, der Novaya Opera in Moskau, der Opera Vlaanderen in Antwerpen und dem Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel. Die Nominierung wurde gestern Mittwoch (14.1.) bekannt gegeben. Wer’s letztlich für sich entscheidet, wird man bei der Preisverleihung am 26. April im Savoy Theatre in London erfahren.

Unter dem Vorsitz von John Allison, Chefredakteur des Magazins „Opera“ und Musikkritiker beim „Daily Telegraph“, wurden die Finalisten ausgewählt. Mitglieder der Jury waren Peter Alward, Intendant der Osterfestspiele Salzburg, Per Boye Hansen, Künstlerischer Leiter der Norwegischen Nationaloper und des Nationalballetts Oslo, Kathryn Harries, Direktorin des National Opera Studio in London, Evans Mirageas, Künstlerischer Leiter der Cincinnati Opera, sowie Nicholas Payne, Direktor von Opera Europa. Auch Hugh Canning, Chefmusikkritiker der „Sunday Times“, der Opern- und Klassikkritiker George Loomis, die Kritikerin Erna Metdepenninghen und Musikkritiker Hugo Shirley befanden sich in der Jury. (Oper Graz)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014