asdf
 

KULTURFÖRDERUNG / STADT

Planungssicherheit für 85 Einrichtungen

16/01/15 Damit die Kulturszene schon zu Jahresbeginn weiß, mit welchen Förderungen sie rechnen kann, werden die Ansuchen seit einigen Jahren in einer sommerlichen „Kulturklausur“ vorab gesammelt diskutiert und dann in einem Sammel-Amtsbericht im Jänner zur Abstimmung im Kulturausschuss vorgelegt.

Am Donnerstag (15.1.) war es wieder einmal so weit: Insgesamt wurden mehr als 2,5 Mio Euro für 85 Salzburger Kultur- und Bildungseinrichtungen für das laufende Jahr fixiert, und das zumeist einstimmig.
Im Förderschwerpunkt Zeitgenössischer Tanz wurden die anstehenden 2-jährigen Förderzusagen 2015/2016 für zentrale Einrichtungen der Salzburger Tanzszene mehrheitlich beschlossen (gegen die Stimmen der FP). Demnach können folgende Tanz-Institutionen – jeweils jährlich – mit festen Beiträgen kalkulieren: Verein tanz_house mit tanz_house-Festival und tanz_house-Herbst (18.000 Euro), die Editta Braun Company (30.000 Euro), die Laroque Dance Company (30.000 Euro), die • Tanzimpulse (Internationale Ostertanztage, Herbst.Tanz, Performance Tage; 17.000 Euro) und die Urban Foundation (Festival „HipHop goes Theatre“; 8.000 Euro).

Eine 2-Jahres-Förderzusage gibt es auch für die Initiative Architektur: Der Verein zur Vermittlung von (zeitgenössischer) Architektur erhält 2015 und 2016 je 20.000 Euro Jahresförderung sowie einen Investitionsbeitrag von 2.600 Euro. Speziell dagegen waren VP und FP. (Dagegen waren (mehrheitlich, gegen VP, FP).
Einstimmig grünes Licht gab der Ausschuss für die Projektförderung in Höhe von 10.000 Euro für ein innovatives Projekt im Bereich der Sprachförderung: Die Academy (Thomas Zezula) entwickelt integrative Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund, die in ein Netzwerk von lokalen Kulturaktivitäten der freien Szene eingebunden werden und auf diese Weise Motivation und Nachhaltigkeit erhöhen sollen. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014