asdf
 

GÉZA-ANDA-WETTBEWERB

Zweiter Platz für Aleksandr Shaikin

19/06/15 Der russische Mozarteum-Student Aleksandr Shaikin, Studierender bei Pavel Gililov, hat am 16. Juni hinter dem US-Amerikaner Andrew Tyson den 2. Preis des prestigeträchtigen „Concours Géza Anda" gewonnen.

Der internationale Klavierwettbewerb, der im Dreijahresrhythmus in Zürich ausgetragen wird, zählt zu den renommiertesten und – mit einem Gesamtpreisgeld von 60.000 Schweizer Franken – auch zu den höchstdotierten seiner Art. Der 27jährige Aleksandr Shaikin erhielt für den 2. Preis 20.000 Schweizer Franken (umgerechnet ca. 19.100 Euro).

Aleksandr Shaikin war, bevor er an die Universität Mozarteum zu Pavel Gililov kam, Absolvent des Staatlichen Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatoriums. Erste Preise bei internationalen Wettbewerben erhielt er in der Vergangenheit bereits in Russland (International Piano Competition Gubaidulina) und Kasachstan (International Piano Competion Almaty). Bei der spanischen „Zuloaga Piano Competition" in Frechilla wurde er mit dem 2. Preis ausgezeichnet, bei der „International Piano Competition George Thymis" in Griechenland mit dem 3. Preis.

Der hochkarätige „Concours Géza Anda" ist ein seit 1979 in Zürich ausgetragener Klavierwettbewerb der Géza-Anda-Stiftung. Bekannte Preisträger sind u. a. Hisako Kawamura (2003), Michael Endres (1985), Matthias Kirschnereit (1991), Pietro De Maria (1994), Georges Pludermacher (1979), Konstantin Scherbakov (1991), Hüseyin Sermet (1985), Henri Sigfridsson (2000), Nikolai Tokarew (2006), Denes Várjon (1991) und Alexei Volodin (2003). (Universität Mozarteum)

Bild: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014