asdf
 

ERRATUM

Artur Ruciński anstatt Domingo

01/08/15 Da sind wir dem (nicht mehr ganz aktuellen) gedruckten Festspielprogramm aufgesessen: Plácido Domingo wird den Grafen Luna im „Troubadour“ heuer nicht singen, wie wir irrtümmlich im Bericht über das Festkonzert zu Domingos 40-Jahre-Festspieljubiläum in Salzburg schrieben.

Für ihn springt – wie schon für die meisten Aufführungen von Verdis Oper im vergangenen Festspielsommer – der Pole Artur Ruciński ein. Seit seinem Debüt 2002 am Nationaltheater Warschau gastiert Artur Ruciński regelmäßig in Berlin, Wien, Bregenz, Krakau und Tokio. An der Berliner Staatsoper übernahm er an der Seite von Rolando Villazón die Titelpartie in „Eugen Onegin“ unter Daniel Barenboim. In Harry Kupfers Produktion von „Les Contes d’Hoffmann“ am Nationaltheater Warschau war Artur Ruciński in einer Baritonversion der Partie Niklausse/La Muse zu erleben ebenso wie als Valentin in Robert Wilsons Neuproduktion des „Faust“. Für das polnische Radio und Fernsehen sang er anlässlich des Warschauer Herbst Festivals in der Uraufführung von Balakauskas’ Oper „La Lointaine“. 2010 wirkte der Bariton bei der Eröffnungsgala der Wiener Festwochen mit. (PSF/dpk)

Alle Aufführungen von „Il trovatore“ heuer (8., 11.,14., 17. August) sind ausverkauft – www.salzburgerfestspiele.at
Bild: Salzburger Festspiele / Marco Borrelli / Lelli

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014