asdf
 

OSTERFESTSPIELE

Ehre für den Bühnenbildner Philipp Stölzl

30/09/15 Philipp Stölzl wurde für sein Bühnenbild für „Cavalleria rusticana“ und „Pagliacci“ (die Produktion zu Ostern 2015) von der Zeitschrift Opernwelt zum „Bühnenbildner des Jahres“ gewählt.

Fünfzig Musikkritiker aus Europa und den USA würdigten insbesondere Stölzls „multiperspektivisch gesplitteten, von der Ästhetik der Graphic Novels inspirierten Guckkasten“, in denen der Regisseur und Bühnenbildner seine eindrucksvolle Inszenierung im Großen Festspielhaus spielen ließ. Stölzl hatte die Bühne in sechs Segmente aufgeteilt, in denen er seine filmische Erzählweise umsetzte und „Cavalleria rusticana“ von Pietro Mascagni in Schwarzweiß und „Pagliacci“ von Ruggero Leoncavallo in Farbe zeigte.

Philipp Stölzl wurde 1967 in München geboren und ist international als Bühnenregisseur und Bühnenbildner erfolgreich; außerdem inszeniert er Spielfilme, Musikvideos und Werbefilme. (OFS)

Bild: Osterfestspiele / Andreas J. Hirsch

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014