asdf
 

Prägende Kraft für viele

TODESFALL / EVA ROSCHER

14/10/15 „In vielerlei Hinsicht hat Eva Roscher seit 1981 das kulturelle Leben in Salzburg geprägt: als Künstlerin, der die Klavierimprovisation ein Herzensanliegen war; als Lehrende an der Universität Mozarteum, die ihre Faszination für das Improviso-Spiel jungen Menschen weiterzugeben vermochte; als Gattin von Wolfgang Roscher und als Gastgeberin bei Privatkonzerten.“

Eva Roscher, geboren in Prag, studierte Klavier und Kammermusik in Würzburg und München. Als Pianistin, Improvisatorin und Pädagogin, unter anderen an der Universität Hildesheim sowie an der Universität Mozarteum , wirkte sie in europäischen und außereuropäischen Ländern. Oft gemeinsam mit ihrem Gatten, Altrektor Prof. em. Wolfgang Roscher, nahm sie an Kongressen, Symposien und Kursen teil. Zahlreiche Publikationen, insbesondere ihr Buch „Klavierimprovisation mit Intervallen, Akkorden, Skalen, Rhythmen. Protokoll heutiger Lernwege“, reflektieren ihr besonderes Anliegen, mittels Klavierimprovisation einen Bogen zu vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen zu schlagen.

„Eva Roscher war eine ungemein wache Zuhörerin, die in musikalischer Hinsicht dank ihres phänomenalen Gehörs einen stupenden analytischen Zugang insbesondere an zeitgenössische Musik entwickeln konnte. Sie war eine faszinierende Gesprächspartnerin, deren schlicht vorgetragene, aber so tief gehende Gedanken prägende Kraft für viele entfalteten.“ (Universität Mozarteum)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014