asdf
 

FILM-CASTING

Gefragt ist der Salzburger Schnabel

28/10/15 Eben hat der Jungfilmer Adrian Goiginger (geboren 1991) einen der Drehbuchentwicklungspreise der Stadt Salzburg bekommen. Gerade bereitet er seinem ersten abendfüllenden Spielfilm vor, „Die Beste aller Welten“. Dafür werden Salzburger Kinder gesucht.

„Da ich selbst Salzburger bin, ist es einer der wenigen echten Salzburger Kinofilme, der von Salzburgern, mit Salzburgern in Salzburg gedreht wird“, sagt der 24jährige Regisseur, der bereits 2011 den Filmpreis des Landes Salzburg eingeheimst hat. Es fehlt also nicht an Vorschusslorbeeren, aber vorerst noch an jungen Darstellern. Deswegen gibt es ein Casting am 6. und 7. November.

„Zielgebiet für uns ist das ganze Bundesland Salzburg, da der Salzburger Dialekt Voraussetzung ist“, sagt Goiginger. Die Hauptrolle spielt neben dem Shootingstar Verena Altenberger (die unter anderem in dem neuen Mission Impossible besetzt wurde), ein sechs- bis zehnjähriger Bub. „Zudem ist noch seine beste Freundin (auch in dem gleichen Alter), sowie eine ganze Volksschulklasse zu besetzen.“ Und alle eben, wegen des Lokalkolorits, mit in Salzburg ausgeformtem Schnabel.

Die Dreharbeiten werden im März und April kommenden Jahres stattfinden. „Zum Inhalt halte ich mich bewusst noch bedeckt, so viel verrate ich gerne: Es ist eine abenteuerliche, fantasievolle Liebesgeschichte zwischen einer Mutter und ihrem Kind. Gemeinsam kämpfen sie gegen alle Widrigkeiten des Lebens an und schaffen sich selbst 'Die Beste aller Welten'. Das alles gesetzt in den späten 90er Jahren in Salzburg.“ (dpk)

Bewerbungen mit aktuellem Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.magicmodels.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014