asdf
 

STILLE-NACHT-GESELLSCHAFT

Ein großes und ein kleineres Jubiläum

17/11/15 2018 werden es 200 Jahre her sein, seit das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ erstmals in Oberndorf erklang. Schon 2016 jährt sich die Verfassung des Liedtexts durch Joseph Mohr in Mariapfarr zum 200. Mal.

Die Stille Nacht Gesellschaft hat erst kürzlich den „Stille Nacht Wegbegleiter“ für die Stille Nacht Orte im Salzburger Land, in Oberösterreich, Bayern und Tirol herausgebracht. Für 2018 ist „Stille Nacht! Das Buch zum Lied“ in Vorbereitung, das auch Begleitbuch zur Ausstellung im Salzburg Museum sein wird. 2016 sind zwei Basiskurse für MultiplikatorInnen „Stille Nacht vermitteln“ geplant, für 2017 ist ein multimediales Informationspaket „Stille Nacht Informer“ in Vorbereitung.

Bei der Generalversammlung der Stille-Nacht-Gesellschaft kürzlich in Burghausen wurde auch die neue Stille Nacht Briefmarke mit einem Frankaturwert von 68 Cent präsentiert: Sie zeigt das Hammerklavier, auf dem Franz Xaver Gruber seine Klavierausbildung in Burghausen erfuhr. Das Instrument befindet sich als Leihgabe Burghausens im Heimathaus Hochburg-Ach. (Stille-Nacht-Gesellschaft)

Bild: Stille-Nacht-Gesellschaft / Standl

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014