asdf
 

KUNSTFÖRDERUNG

Der Landtag nimmt sie zur Kenntnis

18/11/15 Der Finanzüberwachungsausschuss des Salzburger Landtags befasste sich heute, Mittwoch (18.11.) mit dem Bericht des Landesrechnungshofes zur Kunstförderung 2012 bis 2014. Der Bericht, der auch auf der Landes-Website abzurufen ist, wurde von den Abgeordneten einstimmig zur Kenntnis genommen.

Das Land gab im Jahr 2014 rund 15,5 Millionen Euro für Kunstförderungen aus. Davon entfielen auf Landestheater, Mozarteumorchester und Keltenmuseum etwa 9,8 Millionen Euro. Der Rest in der Höhe von 5,7 Millionen Euro ging an andere Kunstschaffende, darunter das Schauspielhaus, die Szene Salzburg, die ARGEkultur, das Toihaus und das Rockhouse. Die vom Landesrechnungshof geprüften Ermessensförderungen wurden ordnungsgemäß abgewickelt. Die widmungsgemäße Verwendung der Fördergelder wird durch eine eigene Sachbearbeiterin geprüft, was ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Das Interne Kontrollsystem decke das Risiko der Ermessensförderungen angemessen ab, heißt es im Bericht des Rechnungshofes.

Zweite Präsidentin Gudrun Mosler-Törnström (SPÖ) kündigte in der Debatte eine detaillierte Anfrage an Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn zum Thema mittelfristige Fördervereinbarungen für Kultureinrichtungen an. Kulturreferent Schellhorn hatte dazu ausgeführt, dass bereits vergangenes Jahr wieder damit begonnen worden sei, mit den Kultureinrichtungen Fördervereinbarungen abzuschließen. 30 Einrichtungen hätten einen derartigen Fördervertrag. Es gebe diesbezüglich eine ständige Abstimmung zwischen Stadt und Land. Außerdem seien bereits im Jahr 2015, das im Prüfbericht noch nicht berücksichtigt ist, Kultureinrichtungen außerhalb der Stadt Salzburg verstärkt gefördert worden.

Zum Stich-Wort Beamte und Mittel
Der Kontrollbericht des Landes zur Kunstförderung online

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014