asdf
 

AUSZEICHNUNG

Päpstlicher Orden für Felix Unger

07/12/15 Felix Unger, ist mit dem Päpstlichen Gregoriusorden ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit Kardinal Franz König (1905-2004) und Nikolaus Lobkowicz rief der Herzchirurg 1990 die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg, ins Leben, als deren Präsident er seither fungiert.

Erzbischof Franz Lackner überreichte dem Mediziner den kirchlichen Orden, eine der höchsten päpstlichen Auszeichnungen für Laien. In seiner Laudatio hob der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, die große Wertschätzung und den Dank für die Verdienste Ungers um die katholische Kirche hervor. Der Geehrte habe sein Lebenswerk dem Anliegen gewidmet, die menschliche Perspektive „auf ein Ganzes hin zu öffnen“ und Sinnfindung umfassend zu verstehen. Felix Unger gebe damit den Wissenschaftlern ebenso wie den Glaubenden „Fragen mit, die um des Menschen willen nie abgeschlossen dürfen“, so Fürst.

Felix Unger, 1946 in Klagenfurt geboren, studierte Medizin an der Universität Wien und habilitierte sich 1978. Der Chirurg erfand in den USA das Ellipsoidherz, das als erstes Kunstherz in Europa 1986 in Salzburg Anwendung fand. 1985 bis 2011 war Unger Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie Salzburg. (KAP)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014