asdf
 

RADSTADT / DAS ZENTRUM

Babykino

21/01/16 In Wien gibt es so etwas schon, in Linz und St. Pölten auch: Da möchte man in Radstadt nicht zurückstehen und fängt nun auch mit einem „Babykino“ an.

Mitsamt dem Kinderwagen fährt man also in den Kinosaal. Sitzpölster, Decken, Spielsachen und Jause können mitgebracht werden. Das Licht wird nicht ganz abgedreht und der Ton leiser gestellt um jene Kinder, die schlafen, nicht zu wecken.

Es ist also ein Kinoangebot für Eltern mit Babys und Kleinkindern. In jedem Monat soll ein attraktiver Film in speziellen Vorführungen gezeigt werden. Den Auftakt macht man am 27. Jänner um 15 Uhr mit „Malala“, dem bewegenden Portrait über die jüngste Friedensnobelpreisträgerin. In ihrer Heimat Pakistan wurde sie von den Taliban auf die Todesliste gesetzt und auf dem Heimweg im Schulbus durch einem Schuss in den Kopf lebensgefährlich verletzt. Gemeinsam mit ihrem Vater kämpfe sie für das Recht auf Bildung für Mädchen. Wie durch ein Wunder überlebte die damals 15 Jährige.

Aber das alles soll die Babys und Kleinkinder im Kino nicht weiter aufregen. Die Atmosphäre soll ja eine wohlige sein. Mütter, die Zweifel hegen, können ihre Kleinen vielleicht zum Woll-Lust-Strickprojekt mitnehmen. Man müsste fragen, ob das auch geht. (dpk-krie)

Babykino in Radstadt. Zum ersten Mal am Mittwoch 27. Jänner, 15 Uhr, Das Zentrum –www.daszentrum.at
Bild: Das Zentrum

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014