asdf
 

MOZARTWETTBEWERB

Gekürt für die Klavier-Endrunde

11/02/16 Die Pianisten-Finalrunde beim Mozartwettbewerb ist weiblich: Saskia Giorgini (Italien), Julia Kociuban (Polen) und Yoonhee Yang (Südkorea) werden heute Donnerstag (11.2.) in Konkurrenz treten.

Saskia Giorgini, die im Vorjahr bereits Finalistin beim Busoni Wettbewerb 2015 war und dort den Sonderpreis Chopin bekommen hat, geht mit einem kleinen Bonus in die Schlussrunde: Ihr wurde bereits der Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks Klavier zugesprochen, das Reinhard Febel komponiert hat.

Die Teilnhemerinnen und Teilnehmer am 12. Internationale Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum mussten sich sowohl solistisch als auch im Zusammenspiel mit einem Streicher-Ensemble der Salzburg Chamber Soloists bewähren und dabei vor allem Werke von Mozart interpretieren. Hinzu kamen in der zweiten Runde ein Stück nach freier Wahl von Mendelssohn, Chopin oder Debussy und eben die „Toccata“ des Salzburgers Komponisten Reinhard Febel.

In der Schlussrunde geht es um Mozart-Klavierkonzerte. Saskia Giorgini und Julia Kociuban werden das Klavierkonzert A-Dur, KV 488, spielen, Yoonhee Yang hat sich das Klavierkonzert Es-Dur, KV 271, ausgesucht. Die Jury: Pavel Gililov (Vorsitz), Dmitri Bashkirov, Andrea Bonatta, Akiko Ebi, Marián Lapšanský, Jean-Bernard Pommier und Edith Zvi.

Der Internationale Mozartwettbewerb der Universität Mozarteum wird seit 1975 ausgetragen, neuerdings findet er im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Es gilt eine Altersgrenze (Geburtsjahr 1984 oder jünger). Über die Zulassung zum Wettbewerb wurde aufgrund der eingereichten Videos/DVDs entschieden. 150 junge Künstlerinnen und Künstler haben sich heuer angemeldet, 25 Kandidaten aus zwölf Ländern wurden schließlich für die Klavier-Ausscheidung ausgewählt. Der heute Donnerstag (11.2.) zu vergebende Erste Preis heißt nach der stiftenden Firma „Bösendorfer-Preis“ und ist mit 10.000 Euro dotiert. Ansehnlich aber auch die weiteren Preise: Den 2. Preis in Höhe von 7000 Euro stiftete die International Salzburg Association, Stifter des 3. Preises in Höhe von 4000 Euro ist die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste. Außerdem gibt es einige Sachpreise. (Universität Mozarteum)

Finalrunde Klavier mit dem Symphonieorchester Vorarlberg, Ltg. Gérard Korsten, Donnerstag, 11.2., 19 Uhr, Großer Saal des Mozarteums. Man kann nicht nur live ins Abschlusskonzert, sondern im Internet auch in die zweite Wettberwerbsrunde hineinhören, auch die Geigenausscheidung ist online – livestream.com
Bilder: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014