asdf
 

ROHRACHER-STUDIENFONDS

Drei Ehrenpreise

24/03/16 Peter Krön, Hans Spatzenegger und Hans Widrich bekommen Ehrenpreise des Erzbischof Rohracher-Studienfonds. Sie haben sich um die nachkonziliare synodale Entwicklung der Erzdiözese Salzburg verdient gemacht.

Peter Krön (87) ist Jurist und war unter anderem Generalsekretär der Katholischen Aktion. Ab 1971 fungierte er als Leiter der Kulturabteilung des Landes Salzburg und gilt als Förderer der zeitgenössischen Kunst. Nach der Pensionierung 1993 war Krön ehrenamtlich in verschiedenen Kultureinrichtungen tätig.

Der Jurist und Historiker Hans Spatzenegger (76) leitete von 1968 bis 1985 das Archiv der Erzdiözese Salzburg. Anschließend war er Leiter der Abteilung Kultur/Wissenschaft/Religion und Gesundheit im ORF-Landesstudio Salzburg. Er ist Herausgeber mehrerer geschichtlicher Publikationen, unter anderem der achtbändigen Geschichte Salzburgs.

Der gebürtige Kärntner Hans Widrich (80) studierte Philosophie und Theologie und war von 1965 bis 1971 Pressereferent der Erzdiözese und Schriftleiter des Rupertusblatts. Er gehörte 1968 der Salzburger Diözesansynode und 1996 dem Salzburger Diözesanforum an und publizierte Werke zur kirchlichen Zeitgeschichte. Von 1975 bis 1996 war Widrich Pressesprecher der Salzburger Festspiele und setzte sich für deren gesellschaftliche und programmatische Öffnung ein.

Zu den bisherigen Preisträgern des Erzbischof-Rohracher-Studienfonds zählen unter anderen anderem der Architekt Clemens Holzmeister (1886-1983), der christliche Erwachsenenbildner Ignaz Zangerle (1905-1987), Erzabt Franz Bachler (1905-2003), Weihbischof Jakob Mayr (1924-2010), Prälat Johannes Neuhardt und Alterzbischof Alois Kothgasser. (EDP)

Preisverleighung ist am 30.3. um 19 Uhr im Kardinal-Schwarzenberg-Haus, der emeritierte Grazer Bischof Egon Kapellari wird die Laudatio halten.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014