asdf
 

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

Neuer Vizerektor für Lehre

04/05/16 Matthias Seidel legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Sein Nachfolger als Vizerektor für Lehre tritt der bisherige Leiter der Abteilung für Lehrmanagement am Mozarteum, Mario Kostal, an.

Prof. Seidel ist dem Hause nun schon seit fast fünfzig Jahren als Künstler, Pädagoge und in vielen Funktionen in der Führung der Universität verbunden. Seit 1974 hatte er einen Lehrauftrag am Mozarteum, 1980 wurde ihm eine Professur für Gitarre verliehen und zugleich die Leitung einer Klasse künstlerischer Ausbildung an der Universität Mozarteum übertragen. Vizerektor für Lehre war Seidl seit 2014. Matthias Seidel wirkte bei der Neugestaltung des Salzburger Musikschulwerkes in Form von Fachgruppenleitung und pädagogischer Arbeit mit, er ist Gründungsmitglied der Ensembles „Tri(o)colore und „DuoSeidel“, er leitete Opernprojekte mit George Tabori und Udo Zimmermann im Rahmen der Internationalen Sommerakademie Mozarteum und gründete mehrere Gitarrenfestivals.
Der neue Vizerektor Für Lehre, Mario Kostal, ist Jurist. Seit Februar 2015 ist er Leiter der Abteilung des Studiendirektors/Bolognaprozess an der Universität Mozarteum Salzburg. Im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte hat sich Kostal am Mozarteum um die Implementierung der jeweiligen Studiengesetze und mit Fragen der Qualitätsüberprüfung beschäftigt. Er ist Mitherausgeber von Handbüchern und Kommentaren zum Hochschulrecht. (Universität Mozarteum/dpk)

Bild: Universität Salzbburg / Ernst Blanke (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014