asdf
 

KATHOLISCHE AKTION

Elisabeth Mayer ist neue Präsidentin

15/07/16 Die Journalistin Elisabeth Mayer ist als Nachfolgerin von Doris Witzmann Präsidentin der Katholischen Aktion Salzburg. Vizepräsidenten werden Gunther Mackinger und Johannes Huber.

„Die KA ist für uns als Kirche eine wichtige Stimme der Laien in ihren verschiedensten Gruppierungen – von jung bis alt“, versichert Erzbischof Franz Lackner. Elisabeth Mayer ist sich sicher, „dass sich im Zuge des Zukunftsprozesses der Erzdiözese Salzburg die Unverzichtbarkeit der Katholischen Aktion erweisen“ werde. „Die Katholische Aktion wird meistens mit KA abgekürzt, für mich heißt das auch ‚Keine Angst‘.“ Derzeit würden Ängste vor dem Fremden und vor der Zukunft geschürt. „Da kann die KA für eine Portion christliche Hoffnung sorgen, die vor Problemen nicht die Augen verschließt, sondern Menschen zur Gestaltung der Zukunft befähigt.

Elisabeth Mayer, 1956 in Salzburg geboren, studierte Publizistik und Geschichte an der Universität Salzburg. Als Journalistin war sie ab 1974 für die SVZ, das Rupertusblatt und von 1990 bis 2014 im Aktuellen Dienst des ORF Landesstudios tätig.

Gunther Mackinger, ebenfalls Jahrgang 1956, war unter anderem Verkehrsdirektor der Salzburg AG, Leiter des Obusbetriebes der Salzburger Lokalbahnen und Geschäftsführer der SalzkammergutBahn GmbH St. Wolfgang. Der zehn Jahre jüngere Johannes Huber kommt aus dem Bankengeschäft und ist im Bereich Private Banking tätig. Seit 2011 ist er als Arbeitervertreter im Aufsichtsrat des Raiffeisenverbands Salzburg. (EDP)

Bild: Erzdiözese / Marco Riebler

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014