asdf
 

BAD REICHENHALLER PHILHARMONIE

„Der Thumsee brennt“

14/07/16 Wenn es jedes Jahr Mitte Juli heißt, „Der Thumsee brennt“, dann ist meistens auch ein von Stirnrunzeln begleiteter Blick in den Himmel angebracht. Wird zu viel Wasser von oben dem Lodern der Musik und des Feuerwerks ein Ende bereiten oder ein solches gar nicht erst aufkommen lassen?

Allen Unwägbarkeiten zum Trotz: Es ist ein Fixpunkt der Bad Reichenhaller Philharmonie. Der Poesie halber zitieren wir aus der Pressemeldung im Wortlaut: „Auf den weiten Wiesen, oberhalb des in der untergehenden Sonne glitzernden Thumsees, mit Blick über die Open-Air-Bühne bis zum Predigtstuhl, umrahmt von schroffen Felsen und bewaldeten Gipfeln treffen sich seit über zehn Jahren die Fans von Bayerns wohl spektakulärste Freilichtbühne. Wie ein griechisches Theater thront die Madlbauerwiese in der Mitte dieser Traumlandschaft, die jeden Sommer zum Konzertsaal wird.“

Am Pult steht zum ersten Mal der neue Chefdirigent Christian Simonis. Der hatte zwar schon mal diesen Job, aber damals waren Events solcher Art noch nicht so üblich. Das Programm wird vorher nicht im Detail verraten, es ist bloßvon „schwungvoll-fetzigen Rhythmen, heiter-entspannten Melodien und im besten Sinn 'klassischen' Ohrwürmern zum Mit-Swingen“ die Rede.

Und schließlich: „Der Wechsel vom Tageslicht zur Nacht lässt die Bühne immer stärker in den Mittelpunkt treten, bis das abschließende Feuerwerk die Bergwelt und den See im prachtvollen Funkenregen selbst zur Bühne werden lässt.“ (Bad Reichenhaller Philharmonie)

„Der Thumsee brennt“, Open-Air der Bad Reichenhaller Philharmonie. Samstag,16.7., 20 Uhr; Ausweichtermin Samstag 23.7. – www.bad-reichenhaller-philharmonie.de
Bild: Bad Reichenhaller Philharmonie

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014