asdf
 

JUGENDCHOR ÖSTERREICH

Erster Auftritt in Salzburg

27/07/16 Julian Hohengaßner, Valentin Stemeseder, Paul Emesz, Constantin Scheidig: Das waren die Salzburger Sänger im Jugendchor Österreich. Das jedes Jahr neu zusammengestellte Ensemble gab am Sonntag (24.7.) ein Konzert in der Salzburger Residenz.

Der Jugendchor Österreich ist der nationale Auswahlchor und vereinigt die 40 besten Chorsängerinnen und Sänger zwischen 17 und 26 Jahren aus allen Bundesländern und Südtirol. Künstlerischer Leiter ist Markus Obereder (der am Mozarteum und am Musischen Gymnasium unterrichtet. Eine Woche dauerte die Probenphase in Arndorf (Oberösterreich). Für den Jugendchor Österreich wird man durch die Landesjugendchöre nominiert.

2014 wurde dieses Auswahlensemble vom Chorverband Österreich gegründet, das Konzert am Sonntag war der erste Auftritt in Salzburg. „Zeit-Los“ lautete das Motto der aktuellen Arbeitsperiode, in der unter anderem Werke von Mendelssohn, Schein und Whitacre einstudiert wurden. Der Jugendchor Österreich wird im Herbst ein abschließendes Konzert im Linzer Dom geben bevor er sich für 2017 neu formiert. (Chorverband/Sbg. Volkskultur)

www.jugendchor.at
Bild: Salzburger Volkskultur

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014