asdf
 

Siegfried Mauser wird Leiter der Salzburg Biennale

SALZBURG BIENNALE / LEITUNG

15/10/15 Der Pianist und Musikwissenschaftler Siegfried Mauser, seit Oktober 2014 Rektor der Universität Mozarteum, wird nun auch künstlerischer Leiter der Salzburg Biennale. Vorerst für jene im Jahr 2017.

Mit seiner künstlerischen Ausrichtung wolle er an die faszinierende Gründungsidee von Hans Landesmann anknüpfen und die Begegnung von zeitgenössischer komponierter Musik mit authentischer ethnischer Musik fortführen, sagte Siegfried Mauser. Ebenso sei ihm an der Zusammenarbeit mit den in Salzburg existierenden Institutionen gelegen. Grundsätzlich gehe es um den „schwierigen, aber faszinierenden Balanceakt, ein anspruchsvolles Musikfestival mit den berechtigten Bedürfnissen von Institutionen und Publikum der Stadt zu verbinden und in einen wechselseitigen Vermittlungsprozess einzutreten.“ Gerade dadurch auch internationale Anziehungskraft zu schaffen, solle Ziel und Utopie sein.

Wie bisher sorgen die Stadt Salzburg und der Altstadtverband als Gründer der Biennale mit je 300.000 Euro für die Basisfinanzierung zur Durchführung des Festivals. Das heißt, pro Jahr werden von beiden Partnern je 150.000 Euro budgetiert. „Land, Bund und Sponsoren sollen mit im Boot sein“, heißt es in einer Aussendung der Stadt von Donnerstag (15.10.) Nachmittag.

Die organisatorische Ausrichtung für die Biennale 2017 sei noch nicht abgeschlossen. Grundsätzlich werde der Verein als Organisationsstruktur beibehalten. Der künstlerische Leiter übernimmt die programmatische/inhaltliche Verantwortung. Die Geschäftsführung liegt seit 2013 in den Händen von Heike Posch; sie wurde in dieser Funktion vom Kuratorium für das Festival 2017 bestätigt. Kooperationen mit internationalen Partnern und Partnern vor Ort bleiben aufrecht.

Mausers Bestellung hat das Kuratorium der Biennale unter Vorsitz von Bürgermeister Heinz Schaden in einer Sitzung heute Donnerstag (15.10.) einstimmig beschlossen. Diesem Gremium gehören Bürgermeister Schaden, die Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Ingrid Tröger-Gordon, Inga Horny vom Altsadtverband, Wolfgang Amanshauser (oenm) und Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg an.

Bürgermeister Schaden zur Bestellung: Siegfried Mauser sei ein „Künstler und Experte für zeitgenössische Musik, zugleich international erfahrener Festival-Leiter“. Durch die Universität Mozarteum sei Mauser schon „seit Ende der 1980er mit Salzburg und seinen Akteuren auf dem Gebiet der neuen Musik verbunden“.

Details zur zukünftigen Organisationsstruktur würden in den nächsten Wochen präsentiert, auch sein künstlerisches Konzept will Mauser in wenigen Wochen vorstellen.

Von 1983 bis 1987 lehrte er als Professor für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik Würzburg. Danach wechselte er als Professor für Musikwissenschaft ans Mozarteum Salzburg; dort gründete er 1989 ein Forschungsinstitut für musikalische Hermeneutik. 2002 wurde er als Professor für Musikwissenschaft an die Hochschule für Musik und Theater München berufen, der er von 2003 bis 2014 als Rektor bzw. Präsident vorstand. Daneben leitete er dort eine Klasse für Liedgestaltung und betreute das Institut für Musikwissenschaft. Seit 2002 ist Mauser Direktor der Abteilung Musik der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. (InfoZ)

Bilder: Stadt Salzburg / InfoZ

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014