asdf
 

Beinahe 30.000 Besucher

WOCHE DER SALZBURGER MUSEEN

21/05/10 Die für die Museen in Salzburg zuständigen Politiker, Wilfried Haslauer und Doraja Eberle, ziehen sehr zufrieden Bilanz über die diesmal einwöchigen Aktivitäten in Stadt und Land zum „Internationalen Museumstag“.

Insgesamt 29.123 Besucherinnen und Besucher wurden in den beteiligten Museen gezählt. Geradezu gestürmt wurden das Haus der Natur, das während der Woche 6.751 Besucher verzeichnete, und die Häuser der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg mit 5.569 Besuchern. Ins Museum der Moderne auf dem Mönchsberg kamen 4.521 Kunstfreunde, das Rupertinum besuchten insgesamt 1.712. Das Salzburg Museum zählte insgesamt 4.579 Besucher, davon 1.538 im Panoramamuseum, 1.900 in der Neuen Residenz, 1.007 im Spielzeugmuseum und 134 im Volkskundemuseum. Die Residenzgalerie vermeldete eine Besucherzahl von 2.150, das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain zählte 1.514 Interessierte. Ins Dommuseum kamen 898, ins Barockmuseum 830 und ins Keltenmuseum 599 Besucher. In einer anderen Liga spielt das Michael-Haydn-Museum, aber auch dort freut man sich: über etwa sechzig Besucher im Museum und 55 Gäste beim Familienkonzert.

Dreißig der Heimat-, Orts-, Regional- und Fachmuseen – das ist in etwa ein Drittel - machten mit ihren vielfältigen Sonderprogrammen den letzten Tag der Salzburger Museumswoche – zugleich Internationaler Museumstag und Tag der Familie in Salzburg – zu einem Höhepunkt, so Landesrätin Doraja Eberle über den gelungenen Saisonauftakt in den vielen großteils ehrenamtlich geführten Regionalmuseen. 2.431 begeisterte Besucher belebten die 30 regionalen Museen, die im Ressort Volkskultur betreut und gefördert werden, und nutzten den kühlen Mai-Sonntag am 16. Mai für einen nicht alltäglichen Volkskultur- und Kunst-Genuss. Das waren mehr als in den vergangenen beiden Jahren: 2008 nahmen 2.314 Personen das Angebot von 33 Heimat-, Orts-, Regional- und Fachmuseen wahr, 2009 waren es 1.980 Personen in 41 der vorwiegend ehrenamtlich geführten Museen.

In die zehn beteiligten Museen im Flachgau kamen 833 Besucher, die neun beteiligten Museen im Pongau verzeichneten 710 Besucher, im Tennengau besuchten 348 Menschen die zwei beteiligten Museen, im Pinzgau waren es 260 in drei Museen, im Lungau 134 in ebenfalls drei Museen und in der Landeshauptstadt 146 in drei Orts-, Regional- und Fachmuseen. (Landeskorrespondenz)

Auch im nächsten Jahr wird es anlässlich des Internationalen Museumstags einschlägige Aktivitäten in Salzburg geben. Vermutlich am 15. Mai 2011, wie die Landeskorrespondenz meldet. Das Motto für den Internationalen Museumstag 2011 lautet "Museums and Memory".

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014