asdf
 

Lebenswerke, aktuelle Forschung, junge Kunst

KULTURFONDS / PREISVERLEIHUNG 2017

22/11/17 „Der Kulturfonds der Stadt Salzburg sieht es seit vielen Jahren als seine Aufgabe an, die Vielfalt und Qualität des kulturellen und wissenschaftlichen Schaffens in Salzburg durch die Vergabe von Preisen zu verdeutlichen.“ Die hohe Zahl an Vorschlägen und Einreichungen zeuge davon, „dass sich jede Auszeichnung in ein breites Feld an Kreativität und Leistung in der Kultur- und Wissensstadt Salzburg einfügt.“

Vizebügermeisterin und Kultur-Ressortchefin Anja Hagenauer zeichnete am Dienstag (21.11.) in der TriBühne in Lehen die Preisträgerinnen und Preisträger heurigen PreisträgerInnen des Kulturfonds aus. Der Internationale Preis für Kunst und Kultur ging an Eva-Maria Möseneder. Der Internationale Preis für Wissenschaft und Forschung ging an Manfred Mittermayr, der Literaturwissenschaftler und Thomas Bernhard-Experten ist einer der beiden Leiter der Rauriser Literaturtage und der Leiter des Literaturarchivs Salzburg. Für sein Lebenswerk wurde Günter Silwa Sedlak ausgezeichnet. Der Salzburgpreis des Kulturfonds geht an die Dirigentin und Musikvermittlerin Elisabeth Fuchs. Der Förderpreis für Kunst und Kultur wurde an Lukas Wagner, für Wissenschaft und Forschung an Alexandra Kaser-Eichberger sowie für Kinder-und Jugendprojekte an Michael Neugebauer verliehen.

„Mit Eva Möseneder und Elisabeth Fuchs fiel die Wahl auf zwei Frauen, die im Bereich der Druckgraphik bzw. der Musik als Künstlerinnen und als Vermittlerinnen gleichsam formend wirken und Freude daran haben, die scheinbaren Grenzen ihrer Genres immer wieder neu auszuloten oder zu öffnen“, so die Vizebürgermeistern. Auch dem künstlerischen Lebenswerk des Malers und Grafikers Günter Silwa Sedlak wohne der Wille zur Entgrenzung inne und zeige sich – im Blick auf seine jüngsten Arbeiten – keineswegs abgeschlossen.

Mit Michael Neugebauer sei ein exzellenter Gestalter und Verleger am Werk, der international sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher herausbringe, „die hohe ästhetische Anforderungen mit der altersgerechten Aufbereitung von Themen verbinden“. Der junge Slam-Poet Lukas Wagner erzähl auf besondere Art Geschichten, „die junge Menschen für Sprache begeistern“.

Im Bereich der Wissenschaft und Forschung stehe mit Manfred Mittermayer ein international anerkannter Experte der Literaturforschung im Mittelpunkt, der es zudem verstehe, „literatur- und kulturwissenschaftliche Inhalte auch für Laien interessant aufzubereiten“. Und der jungen Wissenschaftlerin Alexandra Kaser-Eichberger sei es mit ihren Arbeiten gelungen, Salzburg als eines der führenden Zentren der Lymphgefäßforschung zu etablieren. (InfoZ/dpk-klaba)

DrehPunktKultur wird in loser Folge Porträts der Geehrten bringen
Bilder: Stadt Salzburg / Doris Wild
 

 

 

 

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014