asdf
 

Ein Urwald mit Auszeichnung

REISEKULTUR / RAURIS

02/05/14 In Rauris gibt es nicht nur Literaturtage und wieder ansässig gemachte Steinadler. Ein Urwald gehört auch zu den Besonderheiten des Ortes. Der Lehrweg hindurch ist besonders lehrreich. Die Attraktivität wurde jüngst mit einer Bundes-Auszeichnung bekräftigt.

Der Rauriser Urwald ist aufgrund seiner Flora einzigartig und wurde vom Umweltministerium zu einem der besten Lehrwege Österreichs gekürt. Der Lehrweg wurde schon Jahre vor der Nationalparkgründung im Jahr 1984 vom Österreichischen Naturschutzbund eingerichtet und sollte vor allem auch zeigen, dass die Nationalparkidee nicht nur einen strengen Naturschutz verfolgt, sondern auch die Menschen begeistern und die Region mit unterschiedlichsten Angeboten des Naturerlebens bereichern möchte. Als dann der Nationalpark Hohe Tauern Wirklichkeit wurde, folgten viele weitere Projekte der Nationalparkverwaltung dieser Strategie. Besucherinnen- bzw. Besucher- und Umweltbildungsprogramme, Erlebnisausstellungen und auch Lehrwege wurden in der gesamten Nationalparkregion errichtet und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im Jahr 2012 wurde der Rauriser Urwald Lehrweg, der erste aller Besuchereinrichtungen im Nationalpark, einem kompletten Relaunch unterzogen. Die Nationalparkverwaltung durfte die Grundflächen der Österreichischen Bundesforste und die vertraglich gesicherten Benutzungsrechte des Österreichischen Naturschutzbundes nutzen und investierte rund 60.000 Euro in die neue Präsentation dieses naturbelassenen und faszinierenden Waldökosystems in Kolm-Saigurn. Das Haus der Natur und das Architekturbüro Andreas Zangl wurden mit der Neugestaltung beauftragt.

Auf der Suche nach den besten Themenwegen in Österreichs Natur- und Nationalparks und anderen Schutzgebieten haben im vergangenen Sommer Experten von E.C.O. (Ecology. Communication. Organisation), Institut für Ökologie, im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft 130 Lehrwege nach strengen Quali-tätskriterien ausgewählt und daraus nochmals die 33 besten ausgezeichnet. Der neue Rauriser Urwald Lehrweg gehört nun zu den besten Lehrwegen Österreichs.

„Mit dem Lehrweg investieren wir nicht nur in die touristische Infrastruktur, sondern auch ins Umweltbewusstsein der Menschen“, sagt Nationalparkreferentin LHStv. Astrid Rössler. „Deshalb sehen wir die Qualität der Gestaltung, die Qualität der Betreuung, die Qualität des Inhaltes und die Authentizität als gleichwertige Anforderungen. 20.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher pro Sommer und nun auch diese Expertise im österreichweiten Vergleich geben uns recht."

Nationalparkdirektor Wolfgang Urban nahm heute Freitag (2.5.) die Auszeichnung von Landwirtschafts- und Umweltminister Andrä Rupprechter bei einer Präsentation der Bildungsinitiativen der Nationalparks Austria in Kals in Osttirol entgegen. Bei dem Rauriser Urwald-Lehrweg handle es sich um eine Einrichtung, die „unseren derzeitigen Ansprüchen an die Umsetzung des Bildungsauftrages punktgenau“ entspreche, so Urban.

Mit elf Erlebnisausstellungen – in beinahe jeder Nationalparkgemeinde eine – und elf Lehrwegen – in beinahe jedem Nationalparktal einer – ist der Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg hervorragend ausgestattet und für den Auftrag, in Kombination von Wissensvermittlung und Naturerlebnis ein besseres Umweltbewusstsein zu erreichen, bestens gerüstet. Im Jahr 2013 haben mehr als 600.000 Besucherinnen und Besucher die Erlebnisausstellungen und über 800.000 Besucherinnen und Besucher die Nationalparktäler besucht. (Landeskorrespondenz)

www.raurisertal.at; www.nationalparkerlebnis.at
Bilder: Nationalpark Hohe Tauern(1); dpk-krie (3)

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014