asdf
 

Ein wichtiger Preis rasch vorab

YOUNG DIRECTORS PROJECT / ANTONIO POLI

06/07/10 Noch bevor er am diesjährigen  Young Singers Project der Salzburger Festspiele teilnimmt, hat der junge italienische Tenor Antonio Poli  in der Kategorie Oper den Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs in Wien gewonnen.

altMit dem Young Singers Project hat Jürgen Flimm 2007 ein internationales Projekt zur Förderung des sängerischen Nachwuchses geschaffen. Wer in das Masterclass-Programm aufgenommen wird, erhält im Rahmen eines Stipendiums Unterricht bei Künstlern von Weltrang wie Thomas Quasthoff, Christa Ludwig, Michael Schade und Barbara Bonney. Im Sommer 2010 leitet die renommierte Mezzosopranistin Marjana Lipovsek das Programm. Das Young Singers Project wird zur Gänze von Credit Suisse gesponsert.

Antonio Poli stammt aus Viterbo, er studiert an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. 2006 debütierte er in der Rolle des Alessandro ("Il re pastore" von Mozart) mit der Roma Sinfonietta unter Leitung von Marcello Panni, 2007 als Bruschino figlio ("Il Signor Bruschino" von Rossini) mit dem Orchestra Nazionale di Santa Cecilia (Leitung: Carlo Rizzari; Regie: Daniele Abbado). 2008 war Antonio Poli als Arthur in einer konzertanten Aufführung von Donizettis "Lucia di Lammermoor" im Concertgebouw Amsterdam zu hören. Außerdem gehörte Antonio Poli im selben Jahr zum Jungen Ensemble der Semperoper in Dresden. Dort war er u.a. in "Turandot", "Il Trovatore", "Ariadne auf Naxos" und "Die Zauberflöte" zu hören.

In der kommenden Saison wird er in der Grazer Oper als Don Ottavio in einer Neuproduktion des "Don Giovanni" zu hören sein.

Bild: PSF

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014