asdf
 

Fünfzig Jahre nach Karajans "Rosenkavalier"

FEST ZUR FESTSPIELERÖFFNUNG, FESTAKT

23/07/10 Die Festspiele beginnen diesmal sozusagen "schleichend": Das Fest zur Festspieleröffnung dehnt sich über zwei Tage (Samstag/Sonntag 24./25. Juli). Am Sonntag (25.7.) ist mit dem "Jedermann" die erste Festspielpremiere. Und dann, am Montag (26.7.), folgt die offizielle Eröffnung mit Daniel Barenboim als Festredner.

So etwas kommt natürlich nicht zufällig sondern ist absichtsvoll angesetzt: Das Große Festspielhaus wurde heuer deshalb für den Festakt gewählt, weil es auf den (Mon)tag genau vor einem halben Jahrhundert mit dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss unter Herbert von Karajan eröffnet wurde. Übrigens das wesentlich plausiblere Jubiläum als "90 Jahre Salzburger Festspiele".

Zeitgenössische Töne zum Auftakt – Wolfgang Rihm (dessen Oper "Dionysos" am Dienstag (27.7.) im Haus für Mozart uraufgeführt wird, hat einen "Brahmsliebewalzer" geschieben. Es spielt wie zu dem Anlass üblich das Mozarteumorchester unter Ivor Bolton.

Als Neutralisation der üblichen politischen Sonntagsreden liest Jürgen Flimm Texte von Max Reinhardt, das Gloria aus Mozarts c-Moll-Messe leitet über zur Festrede von Daniel Barenboim. Danach das Duett "Mir ist die Ehre widerfahren" aus dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss mit Mojca Erdmann (Sopran) und Elisabeth Kulman (Mezzosopran),

Wer sich wundert über die bunten Luftballone und das Meer auf dem Plakat fürs "Fest zur Festspieleröffnung" (24./25.7.): Das hat mit dem neuen Projektsponsor Borusan Holding aus der Türkei zu tun und mit dem Gastspiel des "Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra". Die Gäste aus der Europäischen Kulturhauptstadt 2010 musizieren am 25. Juli 2010 um 11 Uhr in der Felsenreitschule. Dieses Ensemble hat sich vom Kammerorchester zu einem der führenden philharmonischen Ensembles der Türkei entwickelt. Seit dem Vorjahr ist der Österreicher Sascha Götzel Chefdirigent. Fazil Say (Klavier) ist der Solist deer Matinee am Sonntag, er wird zu dem Anlass auch seine Komposition "Nirvana Burning" uraufführen und ein Mozart-Klavierkonzert spielen. Fazil Say gibt am selben Tag auch ein Solorecital im Großen Saal des Mozarteums (15 Uhr).

Und weil's schon um Jubiläen geht heuer, ein besonderes Schmankerl im schier unübersehbaren Zweitages-Programm: Am Sonntag (25.7.) liest Kammersängerin Christa Ludwig Texte von Hofmannsthal bis Böhm und erzählt Selbsterlebtes – sie war ja aktiv dabei, als das Große Festspielhaus eröffnet wurde, und sie gehörte dem legendären Mozart-Ensemble an. Heuer ist sie übrigens auch Lehrerin fürs Young Singers Project der Festspiele. (dpk-krie)

Der Eröffnungsfestakt wird am Montag (26.7.) ab 11 Uhr live in ORF2 und 3SAT übertragen.
Kostenlose Zählkarten für das Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra und alle weiteren Programmpunkte des Festes an der Tageskasse der Salzburger Festspiele (Hofstallgasse 1). - Das Programm des Festes zur Festspieleröffnung zum Download

Zur CD-Besprechung {ln:Ausgefallene Ballettmusiken}
Bilder: SF / Ricardo Dávila (1); Marco Borggreve (1)



 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014