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Eine Tonart, zwei Welten

FESTSPIELE / GUSTAV MAHLER JUGENDORCHESTER

26/08/22 Gewünscht hatte sich genau dieses Programm der Doyen unter den Dirigenten, Herbert Blomstedt. Er msste gesundheitlicher Gründe wegen absagen. Sein 66jähriger Kollege Jukka-Pekka Saraste übernahm die Werkfolge eins zu eins und führte am Donnerstag (25.8.) das Gustav Mahler Jugendorchester zum bejubeltem Abschluss seines Salzburg-Gastspiels.

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Wahnsinn, nein: Lautstärke-Trauma

FESTSPIELE / LUCIA DI LAMMERMOOR

26/08/22 Der Gedanke des Opfers zog sich von Beginn, ab der Ouverture spirituelle durch diese Festspiele. Frauen als Opfer auf der Opernbühne: Judith bei Bartók in Herzog Blaubarts Burg, Káťa Kabanová bei Janácek, Aida bei Verdi. Sie alle kann man noch toppen durch Lucia di Lammermoor.

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Achtzig Minuten Wagner, zwei Minuten Liszt

FESTSPIELE / IGOR LEVIT

25/08/22 Vielleicht sollte das in Serie gehen: Das Tristan-Vorspiel in einer Klavier-Transkription, quasi als Einleitung zur h-Moll-Sonate von Franz Liszt. Ohne Pause ließ Igor Levit in seinem Festspiel-Solistenkonzert am Mittwoch (24.8.) das eine Stück ins andere gleiten.

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Ungestraft auf Raubzug

FESTSPIELE / DAMRAU / DE MAISTRE

24/08/22 Die Harfe. Am besten wirft man alle Klangerwartungen an das Instrument und vor allem alle Vorurteile über Bord, wenn sich Xavier de Maistre ans Werk macht. Er begleitete am Dienstag (23.8.) im Haus für Mozart die Sopranistin Diana Damrau durch ein Programm querbeet – und ließ besonders solo aufhorchen.

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Neckarstrand und Seelen-Land

FESTSPIELE / QUATUOR ÉBÈNE

22/08/22 Das seit zwanzig Jahren bestehende Quatuor Ébène zählt zu den Stammgästen bei den Salzburger Festivals – spielt aber demnächst auch wieder bei den Traunsteiner Sommerkonzerten – und gastierte im Großen Saal des Mozarteums mit Musik aus drei Jahrhunderten.

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Gute Genesung!

SOLISTENKONZERT POLLINI / KURZFRISTIG ABGESAGT

21/08/22 Ausverkauftes Haus. 2200 Menschen hatten heute Sonntag (21.8.) um 11 Uhr vormittags schon ihre Plätze im Großen Festspielhaus eingenommen. In Erwartung von Mauricio Pollini und eines großen Beethoven Sonaten-Programms. Auf die Bühne gekommen sind Intendant Markus Hinterhäuser und Christoph Engel, der Leiter des Kartenbüros.

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Schuld ist immer die Hexe

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / BARENBOIM

21/08/22 Eine Sternschnuppe verglüht in Sekunden. Dieses klingende Licht-Ereigniss hielt sich von abends um Neun bis Mitternacht am Himmel: Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Daniel Barenboim spielten jeweils den zweiten Akt von Camille Saint-Saëns Samson et Dalila und Richard Wagners Parsifal.

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Es schmettert das Posthorn – und sonst auch alles

FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / BOLTON

20/08/22 Es ist für den inneren und äußeren Horziont gut und wichtig, immer wieder Neues kennenzulernen. Aber auch das Wieder-Hören selbst bekanntester Werke in erfrischenden Lesarten kann neue Momente erschließen.

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Bei allen Schwüren, die ein Mann so bricht...

FESTSPIELE / MORETTI / WOOD SOUNDS

20/08/22 Tobias Moretti und Shakespeare – eine großartige Paarung. Das kunstvollste Sonett macht er zum Elementar-Ereignis im Hier und Jetzt. Dazu Musik von Henry Purcel swingend, jazzelnd, locker vom Hocker – auch ein Kontrabass ist dabei – vom Ensemble wood sounds. Ein betörender Abend unter dem Motto My Love is as a Fever.

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Familienaufstellung mit Bodennebel

FESTSPIELE / IPHIGENIA

19/08/22 Von Kind an ist sie vom Onkel missbraucht worden. Jetzt beschließt die junge Frau, ihrer vorbestimmten Pianistinnen-Karriere Adieu zu sagen. Sie bricht sich selbst ihre Finger. Man schaut zweifelnd ins Programmheft. Ja doch,wirklich Iphigenia. Joanna Bednarczyk hat den Stoff des Euripides (und Goethes) frei, sehr frei überschrieben.

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Beißende Ironie und weite slawische Seele

FESTSPIELE / RSO / JOEL SANDELSON

19/08/22 Im Vorjahr hat er den Herbert von Karajan Young Conductors Award gewonnen, nun debütierte er am Donnerstag (18.8.) mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien in der Felsenreitschule. Der 28jährige Brite Joel Sandelson bewies mit einem fordernden russischen Programm, dass er ein würdiger Preisträger ist.

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Arsch von der Stute, Schnauze vom Schwein

FESTSPIELE / CURRENTZIS / MUSIC AETERNA

18/08/22 Und wieder ein – verdienter – Triumph für Teodor Currentzis und musicAeterna. Den Tyrannen-Schimpf hatten sie diesmal recht unverblümt in den Noten stehen. Und der Tod hielt reiche – grausige und betörend schöne – Ernte mit Schostakowitsch und Purcell.

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Von sechs über fünf zu sieben

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT / CAPUÇON & FREUNDE

17/08722 Es war in der Vergangenheit bei den Festspielen öfter der Fall, dass  Musiker, die einander sonst nicht oft begegnen, die Zeit hier nutzen, um inspiriert gemeinschaftlich aufzutreten.

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Iphigenies heutige Probleme und Aussichten

HINTERGRUND / FESTSPIELE / IPHIGENIA

16/08/22 „Ich versuche, mich auf eine eigene kreative Reise zu begeben“, sagt Ewelina Marciniak über ihren Weg, sich klassische Theaterstoffe oder auch solche der Gegenwartsdramatik anzueignen. Mit Iphigenia gibt die polnische Regisseurin ihr Regie-Debüt in Salzburg, auf der Pernerinsel.

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Fliegen auf den großen Schwingen des Sehnens

FESTSPIELE / LESUNG / GÖTTLICHE KOMÖDIE

16/08/22 Große Schauspielerinnen und Schauspieler, echte Kapazunder ihrer Zunft, die Literatur lesen dürfen! Trotz Übersetzung ein Original, keine Dramaturgie-Anmaßung „frei nach...“ Schauspielchefin Bettina Hering hat die Göttliche Komödie – in der der modernen, frechen und oft überaus poetischen Übersetzung von Hartmut Köhler – klug eingerichtet.

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Teufelsgeigerin und Tastenderwisch

FESTSPIELE / KOPATCHINSKAJA / SAY

15/08/22 Volksmusik? Kunstmusik? Patricia Kopatchinskaja und Fazıl Say sprengen mit Geige und Klavier obsolete Grenzen und toben virtuos zwischen Volksweise und „nicht-tonaler“ Melodik von Janáček, Ravel und Bartók.

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Wie cool ist das

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / MUTI

14/08/22 Leben und Sterben, Tod und Verzweiflung – und gar nicht wenig Hoffnung... Die Wiener Philharmoniker unter Riccardo Muti betörten mit der Sechsten Tschaikowski und zwei Miniaturen ähnlichen „Inhalts“ aber unterschiedlichster Mittel. Und mit teufels-roten Lackschuhen.

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Aus Liebe geboren

FESTSPIELE / ARCADI VOLODOS

14/04/22 Bei Schubert war es die Liebe zur Natur. Schumann ließ sich von der Muse, sprich, einer jungen Dame küssen, die später seine Frau wurde.  Das Solistenkonzert von Arcadi Volodos und unglaubliche Pianokultur vom Wiegen des schlummernden Kindes bis ins ertastete Nichts.

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Macht, Ethnie und Gender

FESTSPIELE / AIDA

13/08/22 Alte weiße Männer sind nicht so gefragt im Theaterbetrieb heutzutage. Viel lieber setzt man auf junge Leute. Außereuropäische Herkunft bevorzugt, Verankerung in anderen Kunstrichtungen gern gesehen. Unverzichtbar die Frauen-Perspektive. Im güstigen Fall kommt ein neuer, frischer Blick aufs jeweilige Stück heraus – im ungünstigen so etwas wie Aida.

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High-Quality-Time mit Bartók

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT

13/08/22 Dynamik und Motorik im Klangkosmos von Bartóks Kammermusik: Isabelle Faust, Daniel Ottensamer, András Schiff, Dénes Váron, Martin Grubinger und Erwin Falk als exquisite Exegeten einer exquisiten Musikerpersönlichkeit. Inklusive Berserkerei an zwei Klavieren.

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