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Vom Barock und anderen heilen Welten

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / RICCARDO MUTI

14/08/16 Es gab eine Zeit, da war Richard Strauss vorne dran. Ziemlich weit vorne sogar dann, wenn es galt, zurück zu schauen. Davon zeugt die Orchestersuite „Der Bürger als Edelmann“, die Riccardo Muti und Wiener Philharmoniker vor Bruckners „Zweiter“ hören ließen.

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Unausgelebte Liebe zur Weisheit

FESTSPIELE / LESUNG TOBIAS MORETTI

12/08/16 Warum überschrieb Thomas Bernhard seine Erzählung über die letzten Tage Goethes mit „Goethe schtirbt“? Eine Unsicherheit in der Rechtschreibung? Kaum. Bernhard dürfte gewusst haben, dass es „Goethe stirbt“ heißen müsste.

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Klangräume, Klangträume

FESTSPIELE / ORF RADIOSYMPHONIEORCHESTER

12/08/16 Der Jubel wollte kein Ende nehmen, als der rüstige Neunziger Friedrich Cerha am Donnerstag (11.8.) das Podium in der Felsenreitschule betrat. Inmitten eines famosen Konzerts des ORF Radiosymphonieorchesters Wien war soeben ein neues Orchesterwerk des Altmeisters im weiten Raum sphärisch verklungen.

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Mit Weichspüler zum Triumph

FESTSPIELE / WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA / BARENBOIM

12/08/16 Es ist ja doch ein Friedens- und kein Widman-, Wagner- oder gar Mozart-Projekt: Daniel Barenboim und sein West-Eastern Divan Orchestra bekamen dennoch Ovationen für Widmann, Mozart und Wagner.

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Besserer Mensch werden mit Mozart

FESTSPIELE / WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA (1)

11/08/16 Könnte es sein, dass die Streichbögen des West-Eastern Divan Orchestra um zehn oder fünfzehn Zentimeter länger sind als bei anderen Orchestern? Ein Blick, und die gewagte These ist widerlegt.

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Kunst und Medizin verknüpft denken

HINTERGRUND / FESTSPIELE / ROCHE CONTINENTS

11/08/16 „Eine blassblaue Vision“, wie sie heute (11.8.) in der Felsenreitschule auftaucht, hat nicht die Form einer Pille. Das erwarten jene hundert Menschen im Studentenalter auch nicht, die auf Einladung des Medikamenten- und Diagnostika-Konzerns Roche in diesem Konzert sitzen, in dem ein Werk von dem neunzigjährigen Friedrich Cerha uraufgeführt wird.

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Alles nichts

FESTSPIELE / FAUST

11/08/16 „825 regelbare Stromkreise zu fünftausend Watt, zweitausend Scheinwerfer im Gerätepark…“ Die Lichttechnik im Großen Festspielhaus dürfte bis zur letzten Glühbirne im Einsatz sein: Regisseur Reinhard von der Tannen leuchtet das archetypische Geschehen gnadenlos aus und illustriert Charles Gounods „Faust“ mit glasklarer Ästhetik. Piotr Beczala, Ildar Abdrazakov und Maria Agresta bescheren ein sängerisches Festspiel-Highlight.

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Klingendes Bilderbuch aus alten Tagen

FESTSPIELE / LIEDERABEND MATTHIAS GOERNE

10/08/16 Romantische Emphase, lyrische Verinnerlichung, sanfte Ironie – all dies war bei Matthias Goernes Liederabend am Dienstag (9.6.) vertreten. „Die schöne Magelone“ von Tieck und Brahms, dieses fein kolorierte Klang-Bilderbuch aus alten Tagen, gewann zeitlose Kraft und begeisterte das Publikum.

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Durchaus energisch

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT GRIGORY SOKOLOV

10/08/16 Ob die Festspiele das, was sie sich bei einem Sokolov-Konzert an Beleuchtung sparen, direkt aufs Gagenkonto des Pianisten überweisen? Das auf Kerzenlicht-Schummrigkeit zurückgeschraubte Ambiente gehört zu den Ritualen der Abende mit Grigory Sokolov. Für Erhellung sorgt allein der Meister an den Tasten.

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Rhythm is it!

FESTSPIELE / GRUBINGER & FRIENDS

08/08/16 Für die Besetzung zwei Klaviere und Schlagwerk gibt es nicht allzu viel Originalliteratur. Ein kongenialer Bearbeiter, wie Martin Grubinger sen. lässt daher das Schlagzeug zum Orchester werden. Wozu gibt es melodische Schlaginstrumente und Schlagzeuger wie Alexander Georgiev oder Martin Grubinger jun., die im Anschlag so differenziert sind, dass ihre Instrumente fast wie Streicher klingen.

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... zu neuen Ufern

FESTSPIELE / MOZART-MATINEE / CARYDIS

07/08/16 Die Haffner-Symphonie, komponiert im Juli 1782, war Mozarts erste „Wiener Symphonie“: „So geschwind als es möglich ist“, wollte er das Alla breve-Finale gespielt haben - und genauso feurig musizierten es die Musikerinnen und Musiker des Mozarteumorchesters unter Constantinos Carydis am Samstag (6.8.) im Großen Saal des Mozarteums.

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Karriere "con brio"

FESTSPIELE / YOUNG CONDUCTORS AWARD

08/08/16 Seine mitreißende Interpretation der „Siebten“ Beethoven wäre auf jeden Fall in Erinnerung geblieben als pulsierender Ausbruch purer Energie, genau wie die der temperamentvollen Konzertouvertüre „Con brio“ von Jörg Widmann: Der 27-jährige Aziz Shokhakimov aus Usbekistan gewann damit den prestigeträchtigen „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“.

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Der Keller als Bildungsinstitut

FESTSPIELE / BERNHARD-LESUNG

07/08/16 Thomas Bernhard hat fünf autobiographische Bücher geschrieben. Nur ein paar Naive glauben nach der Lektüre über das Leben des Schriftstellers die Wahrheit erfahren zu haben. Am Freitag (5.8.) las der Dramaturg und Regisseur Hermann Beil im Landestheater aus dem fünfbändigen Kompendium vor.

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„Die Sonne, sie scheinet allgemein“

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / ZUBIN MEHTA

07/08/16 „Mit 25 Jahren hatte er bereits die Wiener und die Berliner Philharmoniker sowie das Israel Philharmonic Orchestra dirigiert.“ Das schreibt sich so einfach hin in der Biographie. Zubin Mehta ist Achtzig. Das ist eine Zeitspanne, für die das Wort „Geschichte“ wohl angebracht ist.

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Symphonisches Pappmaché um 1900

FESTSPIELE / RSO WIEN / LORENZO VIOTTI

07/08/16 Es gibt Werke, die man so oft gehört hat, dass sie einem eigentlich zum Halse raus hängen. Das Zweite Klavierkonzert von Rachmaninow steht ganz weit oben auf dieser Liste. Andere tun eben das schon beim ersten Hören, ja noch bevor sie den Schlusssatz erreicht haben. Dazu gehört ganz ohne Zweifel Skrjabins Symphonie Nr. 2 c-Moll.

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Don Giovanni hat wieder eingecheckt

FESTSPIELE / DON GIOVANNI

05/08/16 Don Giovanni & Co sind zurück im Stammhotel. Hat man in der Lobby das Licht ein wenig stärker aufgedreht? Die Bar-Teufelchen ein wenig zurückgedrängt? Einige neue Solisten wurden engagiert. Die Wiener Philharmoniker spielen diesmal unter der Leitung von Alain Altinoglu. – Die Wiederaufnahme der Produktion von 2014 wurde im Haus für Mozart heftig bejubelt.

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Die Walpugisnacht muss weg, die Hölle braucht's nicht

FESTSPIELE / KÜNSTLERGESPRÄCH / FAUST

05/08/16 Charles Gounods „Faust“ wurde noch nie bei den Salzburger Festspielen gegeben. Reinhard von der Thannen (Regie, Bühne und Kostüme) und Dirigent Alejo Pérez im Gespräch.

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Jubel für Pulcinella und András

SOLISTENKONZERT / ANDRÁS SCHIFF / DIE SALZBURGER MARIONETTEN

04/08/16 András Schiff und Pulcinella auf einer Bühne? Arm in Arm? András Schiff, schlummernd am geschlossenen Klavier? Mit einem überdimensionalen Uhrwerks-Schlüssel aufgezogen und zum Leben „erweckt“ vom Puppenspieler? Der große Pianist zeigte sich bei seinem Solistenkonzert – das er großteils in märchenhafter Gesellschaft absolvierte – von überraschender Seite.

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Hüpfen, springen, totentanzen

FESTSPIELE / BEJUN MEHTA

04/08/16 Lamentiert wird in der Barockmusik nicht wenig: zum Beispiel aus Liebeskummer. Aber wenn's ans Sterben ging, da gab man sich fröhlich, in der Hoffnung, ja in der Gewissheit auf eine bessere Welt. Am Mittwoch (3.8.) lamentierte und frohlockte der Countertenor Bejun Mehta.

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Klarheit und Brillanz

FESTSPIELE / CALDER QUARTET

03/08/16 „Sorgfältig konstruierte Musikerfahrungen“ möchte das Calder Quartet laut - in holpriges Deutsch übersetzter Biografie - dem Publikum vermitteln. Das tun die vier Musiker - aber gottlob kommen dabei Emotion, Spielfreude und klangliche Sensibilität nicht zu kurz. - Ein bejubelter Abend im Großen Saal des Mozarteums.

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