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Allerlei Schauspieler-Strandgut

FESTSPIELE / PERNERINSEL / DER STURM

03/08/16 Den kleinen Handspiegel, mit dessen Hilfe er Ariel auf die Beine, Pardon, in die Lüfte gebracht hat, zerbricht Prospero und er vergräbt sein Gesicht danach in den Händen. Machtverzicht fällt schwer, auch am Ende eines Lebens, das philanthrope Einsicht gebracht hat. Da setzt auch schon der Premierenbeifall ein. Wie sollte ein Festspielpublikum auch ahnen, dass der alte Insel-Zauberer noch einen – gar nicht so belanglosen – Schlussmonolog hat?

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Katz und Maus

FESTSPIELE / SOLISTENKONZRT / BUCHBINDER

03/08/16 Rudolf Buchbinder ist einer der außergewöhnlichsten Pianisten unserer Zeit. Dass er auch einer der vielseitigsten ist, hat er bei seinem Solokonzert (2.8.) bewiesen. Neben ernsthaften Interpretationen von Haydn und Schubert, zeigte er außerdem, dass auch Beethoven eine humorvolle Seite hat.

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Herz- und Handgefährte

FESTSPIELE / REQUIEM FÜR ERNST JANDL

02/08/16 Die Schriftstellerin Friederike Mayröcker hatte nach dem Tod Ernst Jandls, dessen Partnerin sie über fünfzig Jahre gewesen war, lang gebraucht, um auf ihre spezielle Weise, als Schreibende nämlich, reagieren zu können. „Requiem für Ernst Jandl“, ein Festspielabend im Zeichen Friederike Mayröckers und Ernst Jandls im Republic - mit „Ergänzungen“: Was für ein Missverständnis! Was für ein Ärgernis!

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Grandioser Auftakt

FESTSPIELE / JERUSALEM QUARTET / ANDRÁS SCHIFF

02/08/16 Eindrucksvoller hätte der diesjährige Einstieg für Kammermusikfreunde ins Festspielgeschehen nicht ausfallen können! Die traumwandlerische Partnerschaft von András Schiff mit den Streichern aus Israel bescherte zwei Sternstunden.

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Ein Klavierabend ist ja keine Vorlesung

INTERVIEW /  ANDRÁS SCHIFF – HELGA RABL-STADLER

02/08/16 András Schiff verdanken wir einige der bewegendsten Konzerte der jüngeren Vergangenheit – sei es erst im Jänner bei Mozartwoche oder – und vor allem – im vergangenen Festspielsommer. Bei den Festspielen 2016 wird András Schiff drei äußerst unterschiedliche Konzerte geben. Festspielpräsidentin Helga-Rabl Stadler sprach mit Sir András Schiff.

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Im puren Goldregen des Strauss-Gesanges

FESTSPIELE / DIE LIEBE DER DANAE

01/08/16 Zugegeben, wir sind immer noch niedergeschmettert von der Gold- und Farbenopulenz auf der Bühne des Großen Festspielhauses. Was die Geschichte, jene von der „Liebe der Danae“ anlangt, muss man trotzdem oder gerade deswegen sagen: Es gilt das gesungene Wort. Und natürlich der von den Wiener Philharmonikern gespielte Ton von Richard Strauss.

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Musik macht auch Selbstbewusstsein

FESTSPIELE / OUVERTURE SPIRITUELLE / GEGHARD VOCAL ENSEMBLE

01/08/16 Eine der Stärken der „Ouverture spirituelle“: Sie begab sich heuer mit dem Thema Ostkirchen auch auf exotische Fährten und geographisch mehrmals auf „vorbelastetes“ Terrain. Trotzdem keine vorschnellen politischen Statements. Und, noch wichtiger: kein folkloristischer Kitsch.

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In Lust nicht, doch in Frieden…

FESTSPIELE / LIEDERABEND GERHAHER / HUBER

01/08/16 Mond und Sterne, denen der Mensch so ziemlich Schnuppe ist. Absterbende Natur. Trostlose Nacht. Vergebliche Hoffnung… Mit einem reinen Schubert-Programm hat der Bariton Christian Gerhaher, der führende Liedsänger unserer Tage, sein Publikum im Haus für Mozart herausgefordert – und zu Ovationen hingerissen.

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Was früher einmal verstörte

FESTSPIELE / ENDSPIEL

31/07/16 Zwei Münchner Altmeister, der Regisseur Dieter Dorn und der Bühnenbildner Jürgen Rose, präsentieren im Landestheater eine gediegene Inszenierung von Samuel Becketts „Endspiel“.

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Der Vogel als stotternder Prophet

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / HARDING

31/07/16 Irgendwie ist die Zukunft immer eigentlich schon da, bis der Prophet – auch wenn er noch so tenor-hell anhebt mit seinen Prophezeiungen – diese wenigstens andeutungsweise herausgewürgt hat. Und doch tritt die Zukunft nicht wirklich ein, weil gerade sie entschieden infrage gestellt wird von dem Komponisten Peter Eötvös und seinem (jüngst verstorbenen) Textdichter Péter Esterházy.

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Orthodoxe Klangflächen

FESTSPIELE / CHOR DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS

31/07/16 Die „Ouverture Spirituelle“ war die Festspiel-Königsidee Alexander Pereiras, die ihn weiter überdauern möge. Ein Konzert wie jenes des Chors des Bayerischen Rundfunks am Freitag (29.7.) in der Kollegienkirche öffnet die Ohren und Herzen für rituelle Grundlagen der Welt-Kultur in ihrer farbigen Vielfalt und zeitlosen Schönheit.

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Nicht nur „Salisburgensien“

FESTSPIELE / IL SUONAR PARLANTE ORCHESTRA

30/07/16 Der kleine Etikettenschwindel sei Vittorio Ghielmi gerne verziehen. Es waren keineswegs lauter „Salzburger Kapellmeister“, die er Donnerstag (28. 7.) im Rahmen der Ouverture Spirituelle in der Kollegienkirche präsentierte. Es war auch nicht nur sakrale Musik.

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Am Vorabend eines Jubiläums

FESTSPIELE / C-MOLL-MESSE / ÁDÁM FISCHER

30/07/16 Zum bereits 74. Mal in der Stiftskirche St. Peter: Mozart hätte es sich sicher nicht träumen lassen, dass ausgerechnet dieser Torso dort einmal seine meist aufgeführt sakrale Komposition werden würde. Diesmal hat Ádám Fischer die c-Moll-Messe geleitet.

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Vokaler Triumph. Szenisches Desaster.

FESTSPIELE / COSÌ FAN TUTTE

30/07/16 Drei gute Sängerinnen und drei gute Sänger ergeben eine „Così“ - auch wenn sie Kasperltheater spielen, Grimassen schneiden, in vielerlei Ohnmächte sinken und sich besaufen müssen. Julia Kleiter, Angela Brower, Martina Janková, Mauro Peter, Alessio Arduini und Michael Volle bescherten ihrem Publikum einen bewegenden Abend. Trotzdem.

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Der Untergang droht überall

FESTSPIELE / THE EXTERMINATING ANGEL / URAUFFÜHRUNG

29/07/16 Vielleicht sperren sie sich ein, weil sie den Blick vor dem verschließen - und nicht wahrhaben wollen - was draußen vorgeht? Ein faschistisches Regime scheint immerhin im Aufblühen begriffen zu sein… Weder Werk, noch Regie drängen eine plakativ tagespolitische Deutung auf. Und das macht „The Exterminating Angel“ spannend.

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Und mehr bedarfs nicht – Über Kunst in bewegten Zeiten

DOKUMENTATION / FESTREDE KONRAD PAUL LIESSMANN

28/07/16 „Die Wahrheit ist hässlich: Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehn.“ Was Nietzsche sagte, ist auch dem Festredner dieser Festspiele, dem Philosophen Konrad Paul Liessmann, immens wichtig. Ein fulminantes Plädoyer für die Unvereinnehmbarkeit, aber auch für den Anspruch von Kunst.

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Zuhause angekommen

FESTSPIELE / MISSA SALISBURGENSIS

28/07/16 Missa Salisburgensis bleibt Missa Salisburgensis. Egal ob sie nun Heinrich Ignaz Franz Biber, Andreas Hofer oder sonst wer für den Salzburger Dom komponiert hat. Auch die Werke von Claudio Monteverdi klangen am Mittwoch (27.7.) als wären sie zuhause angekommen.

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Der Stoff, aus dem die Träume wohl sein sollten

FESTSPIELE / ERÖFFNUNGSFESTAKT

28/07/16 Die aktuellen Terroranschläge und Gewalttaten sowie die politischen Veränderungen rundum waren zentrales Thema in allen Reden. Wer, wenn nicht Künstler und ihre Kunst sollten in eine bessere Welt weisen? Festredner Konrad Paul Liessmann warnt in dem Zusammenhang aber entschieden davor, dass sich selbsternannte Eliten der Kunst als Werkzeug bedienen.

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Da muss zum Teufel was dran sein

FESTSPIELE / PSALMENSYMPHONIE

27/07/16 Bach, Strawinsky und Honegger auf zwanzig Finger und zwei Klaviere „herabgebrochen“, mit Dennis Russel Davis und Maki Namekawa. Im Großen Saal des Mozarteums.

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35 Tage Festspiele on screen

HINTERGRUND / 15 JAHRE SIEMENS FESTSPIELNÄCHTE

27/07/16 Man spricht stolz von einem der größten Kultur-Public-Viewings Europas: 58 Festspielproduktionen und Konzerte werden auf der Leinwand auf dem Salzburger Kapitelplatz zu sehen sein. Heuer Live: „Die Liebe der Danae“ und „Faust“.

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