asdf
 

Mit dem Kopf fühlen und mit dem Herzen denken

IM PORTRÄT / DANIEL BARENBOIM

13/08/15 Er gehört in diesen Tagen zu den Vielbeschäftigten auf den Konzertpodien der Festspiele: Drei Mal leitet Daniel Barenboim sein West-Eastern Divan Orchestra, und dann folgt noch Mahlers „Neunte” mit den Wiener Philharmonikern.

Weiterlesen

Schläfriger Faun, nervöser Boulez

FESTSPIELE / WEST-EASTERN DIVAN ORCHESTRA / BARENBOIM

13/08/15 Der Faun aus Claude Debussys „Prélude à l’après-midi d’un faune“ war – kein Wunder bei der herrschenden Hitze – an diesem Abend besonders traumverloren: Wie Luftspiegelungen über Wasser oder heißem Sand, wie Klang-Fata Morganas, zogen die flirrenden Harmonien vorüber und, angeführt vom verführerischen Lied der Soloflöte, die Hörer in ihren Bann.

Weiterlesen

The Beggars Musical ist keine drei Groschen wert

FESTSPIELE / MACKIE MESSER

12/08/15 Drei Groschen. Darüber wären sie froh, die armen Teufel aus Rumänien, die jeden Tag in Salzburg im Festspielbezirk auftauchen. Gut organisiert sind sie, und so kniet vor wirklich jedem Eingang einer oder eine. Dass von den Reichen und Schönen einer schon die Geldbörse gezückt hätte, war in den vergangenen drei Wochen nicht zu beobachten. Smoking und Abendkleid schützen vor der Versuchung zur Wohltätigkeit.

Weiterlesen

Heimweh, Fernweh und zurück

FESTSPIELE / LIEDERARBEND KARG / MARTINEAU

12/08/15 Fernweh und Heimweh. Nostalgie und Melancholie: Zwischen diesen Koordinaten führten die Sopranistin Christiane Karg und ihr kongenialer Klavierpartner Malcolm Martineau ihr Publikum auf eine reizvolle Reise quer durch Europa und weit darüber hinaus.

Weiterlesen

Was für ein Festspiel-Glück!

KOMMENTAR

12/08/15 Von Reinhard Kriechbaum – Das war Jahrzehnte lang nicht da: dass die Festspiele zwar noch mächtig „Parteienverkehr“ erzeugen, aber de facto Mitte August inhaltlich schon gelaufen sind. Dass man also eine halbe Woche vor Ferragosta schon Bilanz ziehen darf.

Weiterlesen

Wutmusiker

FESTSPIELE / KAMMERKONZERT / VILDE FRANG & FRIENDS

11/08/15 Aus zwei mach acht: Die Geigerin Vilde Frang versammelte Montag (10. 7.) Gleichgesinnte in vehementem Einsatz zum zweiten Kammerkonzert dieser Festspiele und steigerte dabei die Besetzungszahlen, von Kodály ausgehend über Tschaikowsky bis hin zu Enescu.

Weiterlesen

Vom Leben mit Beethoven und Schönberg

FESTSPIELE / MAURIZIO POLLINI

10/08/15 Jahrzehnte muss man zurückblättern in der Chronik, um einen Festspielsommer ohne ihn zu entdecken: 1990 war eine Blindstelle. Seit seinem Salzburg-Debüt 1973 fehlte Maurizio Pollini bloß noch zwei Mal, 1975 und 1983, im sommerlichen Salzburg.

Weiterlesen

Vor-letzte Dinge - erschütternd

FESTSPIELE / ANDRÁS SCHIFF / LETZTE SONATEN 2

10/08/15 Da hat man also am ersten Abend András Schiff vom Himmel durch die Welt zur Hölle - und wieder zurück - folgen dürfen, um am zweiten Abend zunächst erneut einzutauchen in eine Atmosphäre des ideal-klassischen „Wahren, Guten und Schönen“. Zunächst, einmal. Denn alsbald ging es wieder in die tiefsten Felsen- und Seelengründe.

Weiterlesen

Bläserglanz und widerstreitende Gefühle

FESTSPIELE / MOZART-MATINEE

10/08/15 Für welchen Anlass und wann genau Wolfgang Amadeus Mozart die sogenannte Gran Partita, die Serenade für zwölf Bläser und Kontrabass B-Dur KV 361, komponierte, ist nicht bekannt. Aus stilistischen Gründen geht man heute davon aus, dass sie aus den Jahren 1783/84 stammt, unter anderem wegen des damals modischen Alla Turca-Finales.

Weiterlesen

Gegensätze

FESTSPIELE / FESTSPIELE / AWARD CONCERT WEEKEND (2 und 3)

10/08/15  Die Entscheidung der Jury unter dem Vorsitz von Dennis Russel Davies ist gefallen: Lorenzo Viotti ist der Gewinner des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award 2015. Er wird bei den Salzburger Festspielen 2016 ein Konzert dirigieren.

Weiterlesen

Im Museum nichts Neues

FESTSPIELE / IL TROVATORE

09/08/15 Die Bilderwände sausen unverdrossen hin und her, vor und zurück, auf und ab. Im Übrigen: Nichts Neues aus dem Museum, in das Regisseur Alvis Hermanis Giuseppe Verdis „Il Trovatore“ verbannt hat.

Weiterlesen

Wer Boulez liebt, der schnipselt und pickt

FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT AIMARD, STEFANOVICH

09/08/15 Vor die eigentlich fällige Eloge für die Ausführenden muss man als kleine Einschränkung schon hinschreiben: Das gesamte Klavierwerk von Pierre Boulez Stück um Stück an einem Abend ist eine Sache, mit der man sich das Leben als Musikhörer so richtig schwer macht.

Weiterlesen

Zielstrebigkeit für Beethovens „Erste“

FESTSPIELE / AWARD CONCERT WEEKEND (1)

09/08/15 Der Preis ist mit 15.000 sehr hoch dotiert, aber das noch Entscheidendere ist natürlich der Rahmen, in dem er vergeben wird: der „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ soll für Künstler , die schon auf der Startrampe zur Dirigentenkarriere stehen, den entscheidenden Impuls geben.

Weiterlesen

Ein Klassiker, der schön stört

HINTERGRUND / FESTSPIELE / BOULEZ

08/08/15 Als Fünfzehnjähriger habe er bereits Musik von Boulez gespielt, erzählt Pierre-Laurent Aimard. „Damals dachte ich, dass ich irgendwann müde werde von dieser Musik“, sagt der Pianist. „Aber das ist nie passiert!“

Weiterlesen

Liebesfreud und Liebesleid

FESTSPIELE / ELISABETH KULMAN

08/08/15 Elisabeth Kulman und ihr Klavierbegleiter Eduard Kutrowatz servierten im Haus für Mozart, an Stelle der verhinderten Elína Garanca, einen vielschichtigen Festspielliederabend von großer Ernsthaftigkeit und Gestaltungskraft.

Weiterlesen

Liebenswürdiger Aufruf gegen Rassismus

FESTSPIELE / KLANGFORUM / CAMBRELING

08/08/15 Jazz und Blues. E-Gitarre und Schlagzeug. Klassische Moderne und Neue Musik. Dazu Passagen vom Band aus Reden von Martin Luther King. Letztere untermalt mit Spährenklängen. Man meint, die Engel singen zu hören: Das Klangforum Wien unter Sylvain Cambreling brachte in der Kollegienkirche die Eleanor-Suite von Olga Neuwirth zur Uraufführung.

Weiterlesen

Verkehrsberuhigung auf der Scherzo-Tanzfläche

FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / BERNARD HAITINK

07/08/15 Wie steuert man von Blech-Gipfel zu Blech-Gipfel? Was tun, um dazwischen die Energieflüsse nicht versiegen zu lassen? Diese falsch gestellte Frage mag das Problem allen Bruckner-Dirigierens sein. Wie falsch sie ist, das zeigte auf bewundernswerte Weise Altmeister Bernard Haitink bei den Festspielen.

Weiterlesen

Vor-vorletzte Dinge - atemberaubend

FESTSPIELE / ANDRÁS SCHIFF / LETZTE SONATEN 1

07/08/15 Die jeweils letzten Klaviersonaten von Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert hat sich András Schiff für seinen dreiteiligen Festspielzyklus „Letzte Sonaten“ vorgenommen. Der erste Abend am Donnerstag (6.8.) galt also quasi den jeweils „dritt-letzten“ Klaviersonaten. Überwältigend.

Weiterlesen

Ein kleines „Sistema“ in Chile

IM PORTRÄT / CHRISTIAN BOESCH

06/08/15 „Dieser Papageno ist volkstümlich, doch nie derb, ein liebenswerter Naturbursche mit Neigung zu kulinarischen Genüssen“ So hieß es in einer Zeitungskritik 1978 über einen, der nun einen weiten Weg zurücklegt, um – doch regelmäßig – zu den Festspielen zu kommen: Christian Boesch.

Weiterlesen

Schattenfrauen. Dunkelmänner.

FESTSPIELE / FIDELIO

05/08/15 Der Gefangene wird befreit, die Gattin gepriesen, der Böse vernichtet, der Politiker für hohle Phrasen gefeiert – und am Ende stehen lauter Verlierer auf der Bühne. Beethovens „Fidelio“ in der Regie von Claus Guth unter der Leitung von Franz Welser-Möst hatte am Dienstag (4.8.) Premiere im Großen Festspielhaus. Überwältigend und zwiespältig.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014