asdf
 

Kasperl

STICH-WORT

10/01/19 In Wien hat im vergangenen Herbst André Heller als Retter des Kasperl in Erscheinung treten müssen. Im Europark-OVAL scheint der Kasperl gute Konjunktur zu haben. Gestern Mittwoch (9.1.) jedenfalls hat die Friedburger Puppenbühne hier ihre 250. Vorstellung gegeben.

Schneealarm sogar im Europark? Wir waren nicht in der Jubiläumsvorstellung (der Altersdurchschnitt der DrehPunktKultur-Mitarbeiter liegt deutlich über der Zielgruppe), aber wir haben erfahren, dass es nicht um die Einkaufsmeile in Taxham ging, sondern um „Kasperl im Eismeer“. Und wir mutmaßen, dass es aktuell dort eher zu warm ist und es viel weniger ewiges Eis gibt, als zu wünschen wäre. Jedenfalls führt in dem Stück ein Professor in seinem Labor eine Funkstation vor, mit deren Hilfe er Kontakt mit den Tieren im Eismeer aufnehmen kann. Tatsächlich geht ein SOS-Ruf von dort ein – und da wissen Kasperl und Strolchi, was sie zu tun haben.

Seit 2006 ist der Kasperl regelmäßig zu Gast auf der OVAL-Bühne, die erste Vorstellung fand am 25. Jänner 2006 statt. Die von Anfang an erfolgreiche Kooperation der Friedburger Puppenbühne mit dem OVAL hat in den vergangenen Jahren rund 31.300 Besucherinnen und Besucher begeistert.

Die Friedburger Puppenbühne wurde am 1. März 1996 von Gabriele und Thomas Ofenböck gegründet. Seit dieser Zeit spielen die beiden ihr Kasperltheater mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail. Der Name verweist übrigens auf den Heimatort der beiden Puppenspieler. (dpk-krie)

Die nächste Kasperlvorstellung im OVAL findet am Mittwoch (16.1.) um 15 Uhr statt. Gezeigt wird „Kasperl und Juppi-Jupiter“: Da sorgt ein kleines grünes Männchen für Aufregung – www.oval.at
Bilder: Europark/Pamina Pollanz (1); Friedburger Puppenbühne (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014