asdf
 

Neues auch am Berg gegenüber

STICH-WORT

16/10/19 Wer am Stefan-Zweig-Weg in Richtung Franziskischlössl unterwegs ist, kommt kurz vor dem Ziel an einem kleinen Abzweiger vorbei. Neben einem Holzlagerplatz der Stadtförster führt hier ein festgetretener Waldweg zu einer kleinen Aussichtsplattform.

Bis vor kurzem war der Zugang abgesperrt, der Blick Richtung Festuing zugewachsen, die Befestigungsmauer brökelte. Die Natur hatte den einst beliebten Schau-Platz zurückerobert. Mit einer Petition an den Salzburger Gemeinderat regte der passionierte Kapuzinerberg-Wanderer Thomas Schmiedbauer an, den kleinen Weg samt Plattform wieder zu erneuern und zugänglich zu machen.

Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold hat diese Anregung aufgegriffen und gemeinsam mit dem zuständigen Grundamt (Ressort Bürgermeister Preuner) die Kosten (insgesamt 25.000 Euro) geteilt. Die Sanierungsarbeiten wurden von Fachleuten aus dem Bauressort (Hochbau und Bergputzer) unter der Bauleitung von Gerhard Kastner durchgeführt.

„Der Kapuzinerberg hat über zehn wirklich wunderschöne Aussichtsplätze. Der für mich bezauberndste Platz ist aber dieses kleine, nach Süden hin ausgerichtete Plateau, das einen sensationellen Ausblick auf die Stadt samt Festung, Untersberg und weit darüber hinaus bietet, so Stadträtin Martina Berthold bei ihrem Besuch nach Abschluss der Sanierungsarbeiten.

Rechtzeitig zum 150-Jahre-Jubiläum der Errichtung der Stadtaussicht und der Bayerischen Aussicht auf der Nordseite im Jahr 2020 sind Geländer und Bänke gesichert, der Boden befestigt und der Panoramablick auf die Festung und die Berge im Süd-Westen wieder frei. Zukünftig sollen die Aussichtspunkte auf dem Kapuzinerberg zudem eine ergänzende und auch erneuerte Beschilderung bekommen. (InfoZ)

Bilder: Stadt Salzburg / Max Kronberger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014