asdf
 

Kultur über Wasser, endlich!

STICH-WORT

04/06/20 So sehr wir die erfrischenden Wassertemperaturen in den Seen des Salzburger Seenlandes schätzen: Ein wenig neidisch schielen wir auf Kärnten und den Wörthersee. Ein Konzert genießend, auf der Luftmatratze liegend und bei Abkühlungsbedarf sogar plätschernd – das wollen wir uns nicht mal auf dem Matt- oder Wallersee wirklich vorstellen.

Von Reinhard Kriechbaum

Diese Nachricht erreicht uns also von weit südlich des Tauern: „Kultur über Wasser – Künstler*innen performen am Wörthersee am 19./20. Juni.“ Es muss keine Luftmatratze sein, es geht auch per Elektro-, Schlauch-, Tretboot oder sogar mit Surfbrett. Das Verlangen nach Wasserkontakt ist nicht bei allen gleich ausgeprägt.

Die Künstlerinnen und Künstler sollen ihre Bühne, ein Floß vor der Villa Miralago in der Pörtschach-Ostbucht, jedenfalls trockenen Fußes erreichen. Umweltschützer bitte mal kurz wegschauen: „In Reminiszenz an das legendäre Wasserflugzeug 'Nelly' fliegen die Künstler*innen mit einem Wasserflugzeug zur Bühne am Wasser. Rundflüge mit der 'Nelly' waren in den 1930er Jahren die Hauptattraktion am Wörthersee.“

Jene, die hier auftreten – an den ersten beiden Abenden Christian Hölbing & Band und Christof Spörk (19.6.) sowie die Jazzer Karen Asatrian, Wolfgang Puschnig und Ali Gaggl (20.6.) – soll der Erlös zur Gänze zukommen, weil es den Veranstaltern des Events angeblich einzig darum geht, dass Künstlerinnen und Künstler wieder Geld verdienen können. Tickets gibt es übrigens nicht im Vorverkauf, der Eintrittspreis wird „vor Ort“ eingehoben. Also ausreichend Münzen in die Badehose packen. Wenn's zu sehr nach unten zieht, trägt eh die Luftmatratze.

In der Presseaussendung schreiben die Initiatoren eh öfter von Boot- als von Luftmatratzen-Konzert. Damit sei der Corona-Sicherheitsabstand auch gewährleistet. Auf die Idee sei man durch die allerorten entstehenden Autokinos gekommen. Während man dort auf die einsetzende Dunkelheit warten muss, sollte beim feuchten Open-Air in Wörthersee aber doch noch die Abendsonne ausreichend Wärme spenden: Man beginnt schon um 19 Uhr.

Informationen gibt es auf Facebook

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014