asdf
 

Saudirndl und Reiseachterl

STICH-WORT

20/05/11 Was passiert, wenn traditionelle Volksmusik auf Elektronische Musik trifft? Wie lässt sich ein Jodler mit einer knackigen Baseline verheiraten? TB303 oder Zither und Hackbrett? Beim Wettbewerb Voixtronic sind die kreativen Musik-Bastler angefragt.

Von Reinhard Kriechbaum

altDer Voixtronik Remix Contest, den das Salzburger Volksliedwerk zum zweiten Mal ausschreibt, bietet jungen innovativen Klangforschern die Möglichkeit, ausgewählte Volksmusikstücke in die heutige modernen elektronischen Musikkultur zu übertragen. Steckt in der Volksmusik Potential für heutige Stil- und Technik-Mittel? Entsteht bloß Verfremdung oder eine neue Sprache?

So funktioniert der Wettbewerb: Es stehen zwei Volksmusikstücke zum Download bereit. Den (vokalen) "Saudrindl-Jodler" hat der Familiengesang Breinlinger aufgenommen, die Tennkoglmusi hat die instrumentale "Reiseachterl-Polka" eingespielt. Nun also sind erfindungsreiche und technisch begabte Geister aufgefordert, mit Computersoftware, Sampler, Synthesizer und ähnlichem teuflisch modernen Gerät Hand anzulegen. Sogar Gratis-Programm wie den Audio-Remixer Audacity oder den Audio-Sequencer Hitsquad kann man von der Homepage saugen.

Dreieinhalb Minuten darf das - auf gut neudeutsch "remixte" - Ergebnis dauern, und hinlänglich kreativ wird es wohl sein. Darüber wacht zuerst eine Jury, aber dann ist das Publikum an der Reihe: Die jeweils drei Besten aus den Kategorien vokal und instrumental werden zum öffentlichen Schlussvoting am 16. September 2011 in die Arge Kultur geladen. Die beiden Sieger können sich über je tausend Euro freuen.

Betreut wird der Voixtronik Remix Contest von einem Projektteam, das Interessierte aus nah und fern zu dieser speziellen Form des Musizierens motivieren möchte. Unter der Patronanz des Salzburger VolksLiedWerkes sind dies : Haydeè Jimènez aus Mexiko, Thomas Haslinger, Martin Bauer, Barbara und Teresa Meikl aus Salzburg, die voll Begeisterung von der Erstellung der Homepage bis hin zur Gestaltung des Gewinnerabends in der Arge Kultur dieses Projekt umsetzen.

Anlässlich seines Hundert-Jahre-Jubiläums des Salzburger Volksliedwerks 2008 hat der erste Voixtronik Remix Wettbewerb stattgefunden. Wer jetzt neugierig geworden ist, was beim Wettbewerb damals herauskam, kann sich die beiden Nummern hier anhören: den nach Weltmusik klingenden "Steppenmurmler" von Martin Löcker und Roman Gerolds klang-experimentelles Instrumentalstück "Amalie, ach Amalie".

Informationen und Downloads -  www.voixtronik.at  Einsendeschluss ist der 30. Juni.
Bild: www.voixtronik.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014