asdf
 

Kitsch, Kunst und Krempel

STICH-WORT

08/05/13 Der Altstadtverband bemüht sich aufrichtig, aber wirklich ausgetrieben hat man dem Kajetanerplatz das Parkplatz-Flair ja doch noch nicht. Es ist, wenn man so will, einer der „unerlösten“ Bereiche in der Altstadt und die Belebungsversuche werden nicht so recht wahrgenommen.

022Hand aufs Herz, wem ist die Bezeichnung „Sc hanzlmarkt“ schon untergekommen und wer würde den Ort korrekt im Zwickel zwischen Kajetanerkirche, Landesgericht und den an den Nonnberg angelehnten Häusern zuordnen? Objektiv betrachtet ist es eines der stimmungsvollerenen, weil noch nicht komplett „ausgehöhlten“ Altstadtensembles, einer Belebung wohl wert.

Vor anderthalb Wochen ist dort, botanisch gesehen, der Frühling ausgebrochen. Es gab einen „Setzlingsmarkt“: Saatgut, Setzlinge (Pflanzen, Kräuter und Gemüse aller Art) wurden verkauft oder getauscht.

023In den nächsten Tagen – von 9. bis 11. Mai – versucht man es (zum zweiten Mal) mit einem Flohmarkt.  Raritäten, Antiquitäten, Kuriositäten und klassischem Trödel wird angeboten. Eine Besonderheit: Der Markt „Kitsch, Kunst und Krempel“ soll nicht nur professionellen Verkäufern vorbehalten sein: „Auch Privatpersonen sind herzlich eingeladen, ihre Schätze zu vertreiben“, schreibt der Altstadtverband. „Im Dachboden oder im Keller finden sich bestimmt einzigartige Gegenstände, mit denen man Anderen eine richtige Freude machen kann. Egal ob alte Vasen, Geschirr, Besteck, Bücher, Bilderrahmen oder das gut erhaltene Porzellan aus vorherigen Generationen.“ Kleider und Schuhe sind freilich nicht gefragt. Es soll dezidiert kein Second-Hand-Markt werden.

Gegen eine geringe Gebühr können Verkaufstische angemietet werden. Für PlattenliebhaberInnen gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die große Plattentauschbörse während des ebenfalls vom Altstadt Marketin ausgerichteten Festivals „Jazz & The City“ von 9.-13. Oktober.

„Schanzlmarkt – Qualität am Kajetanerplatz“ soll jedenfalls ein Signum für Themenmärkte werden: Für zwei August-Termine (4-4.8. und 10.-11.8.) sind Kunst- und Handwerksmärkte angesagt, der erste wird von der „3 Seen Galerie“ aus Seeham ausgerichtet. Im September (13./14.9.) wird es einen Spielebazar geben und ab 23. November bis Weihnachten einen „Sternemarkt“.

Anmeldungen für private Verkäufer für den Markt „Kitsch, Kunst und Krempel“ von 9. bis 11. Mai:  0662/84 54 53 -12, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.salzburg-altstadt.at
Bilder: Altstadtverband / Wildbild

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014