asdf
 

Mozartmedaille futsch!

STICH-WORT

25/06/13 Dass Milos Forman, der Regisseur der mit acht Oscars bedachten Verfilmung von „Amadeus“ (1984) kürzlich mit der Goldenen Mozartmedaille  ausgezeichnet worden ist, haben wir gemeldet. Ein hübsches Detai dazu hat Matthias Schultz, Geschäftsführer der Stiftung Mozarteum, nun am Rande eines Pressegesprächs ausgeplaudert.

Von Reinhard Kriechbaum

Einige Herren der Stiftung waren ja, wie ebenfalls berichtet, mit Mozarts originaler Geige und Bratsche kürzlich in die USA geflogen, um dort Kontakte zu knüpfen und die Präsenz des Salzburger Mozart-Unternehmens in der Neuen Welt weiter zu festigen. Die Instrumente haben die Reise besser überstanden als Matthias Schultz‘ Koffer. Der kam erst mit 48 Stunden Verspätung in den USA an – und, oh Schreck, ohne die Goldene Mozartmedaille, mit der Milos Forman wenige Tage drauf hätte geehrt werden sollen.

Was tun? Die Mozartmedaille wird nicht so oft vergeben, sie ist schließlich die höchste Auszeichnung der Stiftung (Lilly Lehmann war die erste, die sie 1914 bekommen hat). Aber glücklicherweise doch auch wieder so selten nicht. Man hatte diesmal nicht nur eine Medaille mit einer feinen Goldschicht überziehen und prägen lassen, sondern auch eine zweite mit dem Namen des nächsten Trägers dieser Ehrung. So wurde also das zweite gute Stück eingeflogen, und Milos Forman hat es schon mal beäugen und sich damit fotografieren lassen können. Die Medaille mit korrekter Namensprägung werde nachgereicht, heißt es. Der materielle Schaden ist nicht hoch, aber die Lufthansa ersetzt sowas trotzdem nicht, wenn’s im Koffer lag und nicht als Wertgegenstand im Handgepäck war, erzählt Matthias Schultz.

Wir wissen nach dem Vorfall freilich, wer der nächste Träger der güldenen Plakette sein wird – aber wir halten noch dicht. Ein wenig Thrill muss bleiben. Vielleicht hat die Stiftung Mozarteum genau deshalb ein total unscharfes Foto an die Presse geschickt.

Wer schon immer eine Mozartmedaille in Gold haben wollte, hat jetzt die Chance seines Lebens: Schwarzmarkt genau beobachten und sofort zuschlagen, wenn das geflauchte Stück auftaucht! „Milos Forman“ muss draufstehen, dann ist sie echt.

Bild: ISM
Zur Meldung Amadeus flog über das Kuckucksnest
Zum Hintergrund-Bericht Kostbarkeiten im Reisegepäck

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014