asdf
 

Ideenwettbewerb

GLOSSE

altVon Werner Thuswaldner

19/10/12 Der Stratosphären-Sprung wäre geschafft. Aber wie weiter? Wie können sich Österreicher weiterhin ins Gespräch bringen und der Welt vermitteln, was für außergewöhnliche Kerle unser Land hervorbringt? Höchste Zeit für einen Ideenwettbewerb.

Gut, einer hat sich inzwischen auf dem Grund eines Bergsees gelegt und will zunächst dort bleiben. Schön und recht. Aber die Aktion war schlecht vorbereitet. Kaum eine Sau nimmt Notiz davon. So geht es nicht. Was nützt die beste Aktion, wenn das Marketing unterm Hund ist?

Inzwischen sind schon neue Rekorde im Gespräch: Einer will sich von einem Krokodil verschlucken lassen und mindestens drei Tage in dessen Körper verharren. Natürlich mit Direktübertragung aus den Innereien, und das Firmenlogo des Sponsors muss vorher dem Tier auf den Rücken gesprüht werden. Einer will sich während eines Gewitters auf eine ebene Wiese stellen und absichtlich sämtliche Blitze auf sich ziehen. Ein dritter plant ernsthaft, vor dem Fernsehgerät durchzuhalten, während dort zehn Folgen der Serie „Sturm der Liebe“ hintereinander zu sehen sind, ohne dass der Kandidat zwischendurch, wahnsinnig geworden, schreiend aus dem Haus stürzt.

Die Wissenschaft wartet auf die zukunftsentscheidenden Erkenntnisse aus diesen gewagten Unternehmen.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014