asdf
 

Hundstage für Pferde

GLOSSE

Von Reinhard Kriechbaum

03/07/15 Die Sache könnte ruinös ausgehen, drum hoffen wir, dass sich nicht herumspricht, was in Salzburg für den kommenden Sonntag (5.7.) offenbar fest geplant ist: Die Gäule auf dem Residenzplatz bekommen hitzefrei!

35 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein sind angesagt für dieses Wochenende. „Die Fiaker der Stadt Salzburg gönnen am Sonntag ihren Tieren daher eine Pause und werden diese in den kühleren Ställen lassen“, tut Harry Preuner kund, „dem dies vom Vorsitzenden der Salzburger Fiaker, Franz Winter, heute zugesagt wurde“, heißt es in einer Presseaussendung, die weniger gut geschützte Menschen in brütender Mittagshitze heute Freitag (3.7.) im Büro des Vizebürgermeisters in die Tasten getippt haben.

Ich denke, dass dies alle verstehen werden, auch diejenigen, die sich vielleicht auf eine Fiakerfahrt durch die Altstadt gefreut haben. Die braven Pferde, die ihren Dienst täglich in der Innenstadt versehen, haben sich diese Rücksicht wirklich verdient und ich freue mich, dass ihnen diese Pause gegönnt wird“, wird Preuner zitiert.

Nur aufs erste Lesen hin können wir uns freuen über die tierfreundliche Botschaft. Die Grausbirnen steigen uns auf, wenn wir uns ausmalen, dass die Brauereirösser davon Wind, also die Hitze-Frohbotschaft in die Nüstern bekommen. Brauereien halten bekanntlich auf Tradition, viele füttern deshalb noch Gäule im betriebseigenen Stall durch. Das gehört sozusagen zum Image: Wasser, Heu, Pferdeäpfel, und sonst nichts...

Wenn aber die Brauerreirösser auch Hitzeferien machen? Dann könnte es da und dort Sense sein mit dem erlösenden Krügl oder Seidl.

Und wenn die Hitzewelle in die späteren Juli-Tage und den August hinein anhält? Dann könnten die Folgen gar unmittelbar auf die Kultur durchschlagen. Wer zieht dann, wenn eine mächtige Pferde-Gewerkschaft erst einmal am Wiehern ist, an solchen Hundstagen den Thespiskarren des Salzburger Straßentheaters von Ort zu Ort?

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014