asdf
 

Bester Boden für Startups

HINTERGRUND / FH SALZBURG

19/01/17 Auf dem immer stärker umkämpften Bildungsmarkt will die heimische Bildungs- und Forschungseinrichtung mit ihrer Profilschärfung als „Hochschule für Technik, Gesundheit und Medien“ zukünftig besser wahrgenommen werden. So wurde heute Donnerstag (19.1.) die neue Strategie „FH Salzburg 2025“ präsentiert.

Beim Schwerpunkt Medien gibt es keine Zweifel für Rektor Gerhard Blechinger: „Seit Beginn ist die Fachhochschule auch eine Medienhochschule. Das zeigen die vielen internationalen Auszeichnungen für Studierende und Lehrende aus den Medien- und Design-Studiengängen und die exzellente Filmausbildung. Auch neue Themen, wie zum Beispiel Virtual Reality, werden aufgegriffen und interdisziplinär an der FH Salzburg vorangetrieben.“

Für die Zukunft will man die Fachhochschule auf die drei Themenfelder Technik, Gesundheit und Medien fokussieren. „Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen belegt beispielsweise, dass die FH Salzburg die wichtigste Ausbildungsstätte für MINT-Fächer im Land Salzburg ist. Bei der Frage nach einer technischen Hochschule in Salzburg bleiben wir dabei: es gibt sie schon und sie heißt FH Salzburg“, betont Rektor Gerhard Blechinger.

„Im Gesundheitsbereich stehen in den nächsten Jahren ebenfalls wichtige Änderungen an: Ab 2024 soll das Personal in der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege ausschließlich an den Fachhochschulen ausgebildet werden. Die klare Positionierung als Gesundheitshochschule ist daher ein logischer Schritt“, führt Blechinger weiter aus.

Vize-Rektor Günther Grall: „Wir hatten im letzten Studienjahr knapp 100 Projekte, 2,8 Mio. Euro Forschungsvolumina und 1,9 Mio. Euro eingeworbene Fördermittel. Dahinter stehen engagierte FH Salzburg-ForscherInnen, innovative Ideen, regionale und nationale Unternehmen und Kooperationspartner sowie ein gelungener Wissens- und Technologietransfer. Einziger Wermutstropfen ist die nach wie vor fehlende Basisförderung, welche für einen nachhaltigen Ausbau der Forschung wichtig wäre."

Obwohl lediglich 13 Prozent aller Studierenden in Österreich eine Fachhochschule besuchen, sind 30 Prozent der österreichischen Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen. Die Arbeitslosenquote unter den FH Salzburg-Alumni beträgt lediglich 1,6 Prozent. „Die Fachhochschulen sind demnach ein effizientes System, das eindeutig ausbaufähig ist“, fasst Geschäftsführerin Doris Walter zusammen.

Der Jahresbericht 2015/16 präsentiert kreative, innovative und ausgezeichnete Projekte von Studierenden, Lehrenden und ForscherInnen an der FH Salzburg. „Mit einer Betreuungsquote von 1:15 bietet die FH Salzburg ihren Studierenden exzellente Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Abschluss des Studiums. Das belegen die Erfolgsquote von 81 Prozent der Absolventinnen und Absolventen und die vielen Auszeichnungen für Studierende und Lehrende. Bereits zum zweiten Mal wurde der renommierte 'Ars Docendi'-Staatspreis für hervorragende Lehre an die FH Salzburg vergeben, diesmal an Thomas Reiter und sein Team vom Studiengang Smart Buildings“, erläutert Doris Walter.

Geschäftsführer Raimund Ribitsch: „Der Umsatz der Fachhochschule Salzburg GmbH ist erneut leicht gestiegen und betrug im Studienjahr 2015/16 28,6 Mio. Euro. Der Personalstand stieg von 302 im Vorjahr auf 322 MitarbeiterInnen in 2015/16.“ Stolz ist man auf das vor einem Jahr eingerichtete FHStartup Center: „Fünf Startups von Studierenden bzw. Alumni konnten im vergangenen Jahr als Senior Fellows bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee unterstützt werden“, so Ribitsch. „Mehr als 30 Projekte wurden evaluiert und geprüft. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an gründungsrelevanten Veranstaltungen teilgenommen. Besonders spannend ist die Bandbreite der Projekte, die die Vielfalt der FH Salzburg wiederspiegelt.“

Die FH Salzburg ist die Hochschule für Technik, Gesundheit und Medien. An ihren beiden Standorten (Campus Urstein, Campus Kuchl) beschäftigt die heimische Bildungs- und Forschungsinstitution rund 320 MitarbeiterInnen. In 17 Bachelor- und zehn Masterstudiengängen werden rund 2.700 Studierende in den Disziplinen „Ingenieurwissenschaften“, „Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“, „Design, Medien & Kunst“ sowie „Gesundheitswissenschaften“ betreut. (FH Salzburg)

www.fh-salzburg.ac.at
Bilder: FH Salzburg/Riebler

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014