asdf
 

In der Endlos-Schleife

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

23/11/17 Schon wieder kein weißer Rauch, schon wieder hat es nicht geklappt mit der Bestellung der neuen Rektorin. Drei Mitglieder des Universitätsrates sind am Donnerstag (23.11.) zurückgetreten. Damit war man nicht mehr beschlussfähig. Die designierte Rektorin konnte schon wieder nicht bestellt werden.

Die Sitzung des Universitätsrates der Universität Mozarteum Salzburg musste am Donnerstag (23.11.) ergebnislos abgebrochen werden, da drei Mitglieder des fünfköpfigen Universitätsrates ihren Rücktritt bzw. juristisch korrekt formuliert den „Verzicht auf ihr Mandat“ bekanntgegeben haben. Das meldete die Universität Mozarteum Donnerstag des Abends. Zwei sind zu wenig, der Universitätsrat ist nur „mit zumindest drei Mitgliedern beschlussfähig“. Es konnte „somit kein Beschluss über den Dienstvertrag der designierten Rektorin Prof. Elisabeth Gutjahr gefasst sowie keine Wahl der Vizerektorinnen/Vizerektoren durchgeführt werden“.

Karl Ludwig Vavrovsky (Vorsitzender), Gernot Gruber (Stellvertretender Vorsitzender), Viktoria Kickinger, Kammerschauspieler Robert Meyer und Nike Wagner fand man am Donnerstag noch unter „Universitätsrat“ auf der Mozarteums-website. Davon übrig geblieben sind, laut einer aktuellen Meldung auf ORF Salzburg, nur noch der Vorsitzende Vavrovsky und die Kulturpublizistin und Schriftstellerin Nike Wagner. Den Zurückgetretenen soll das vereinbarte Gehalt für die neue Rektorin zu hoch gewesen sein.

„Die Universitätsangehörigen der Universität Mozarteum sind enttäuscht von der Vorgehensweise des Universitätsrates“, heißt es in der Aussendung. „Mangels einer Beschlussfassung“ werde die Universität Mozarteum bis zur Bestellung eines neuen Rektors/einer neuen Rektorin weiterhinvon den interimistischen Rektoren Sarah Wedl-Wilson und Mario Kostal geleitet. (UniMoz/dpk-klaba)

 

 

 

 

 

  

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014