asdf
 

Zugesperrt oder offen

CORONA-VIRUS

11/03/20 Die Rauriser Kulturtage und das Aspekte Festival sind die prominentesten „Opfer“ des Corona-Virus in Salzburg. DrehPunktKultur hat sich bei den Kulturveranstaltern umgehört. Generell gilt: Wer sich in nächster Zeit auf Kultur einlässt, ist gut beraten, die Homepages der jeweiligen Veranstalter zu konsultieren.

Von Heidemarie Klabacher

Es spielt:

Die ARGEkultur führt sämtliche Veranstaltungen durch, die eine Kapazität von 99 Personen nicht übersteigen. Auf Ende Juni oder. Anfang Juli verschoben sind Kaberett-Termine, wie etwa der Der Nino aus Wien, BlöZinger, Gunkl oder Manuel Rubey. Das Digital Spring Festival von 18. bis 21. März und die Produktion des Theater Ecce Der Elefantenmensch mit fünf Aufführung ab 24. März werden wie geplant stattfinden.
Das Kleine Theater begrenzt die Anzahl auf 99 Personen im Saal: „Die hinteren Sitzreihen haben wir gesperrt und bei Veranstaltungen mit zuviel Reservierungen informieren wir die Besucherinnen telefonisch und fragen, ob sie an einem anderen Tag auch kommen könnten“, erklärt Katharina Pichler, die Pressesprecherin des Kleines Theaters, auf Nachfrage des DrehPunktKultur.  

Auch das Schauspielhaus wird „Vorstellungen spielen, insofern diese unter hundert Leuten bleiben“. Auch hier präzisiert die Pressesprecherin, Theresa Taudes: „Wir verkaufen nur unter hundert Karten. Vorstellungen, für die bereits über hundert Leute reserviert haben, versuchen wir auf mehrere Vorstellungen zu verteilen. Inzwischen ist die Situation leider so, dass die Schulen keine Schulausflüge mehr machen dürfen und die Reservierungen stornieren müssen. Da wir im Saal bei Die Physiker hauptsächlich Schulvorstellungen haben, müssen diese nun entfallen. Die Abendvorstellungen werden wir mit unter hundert Leuten abhalten. Das ist mal der derzeitige Stand der Dinge.“

Unablässige regularität (so das Konzertmotto) betreibt trotz Corona das oenm. Man brauche seine Atelierkonzerte am 13., 14. und 15. März im Künstlerhaus nicht abzusagen, wird gemeldet, denn dieser Raum fasse ohnedies nur 35 bis 40 Personen.

Im Europark-OVAL verschiebt man die bis 3. April vorgesehenen Konzerte, das Kinoprogramm findet aber statt, und der Kasperl schwingt wacker die Keule, auch gegen Corona-Viren.

Im Gegensatz zu den Bundesmuseen, die dicht gemacht haben, bleibt das DomQuartier geöffnet, ebenso die Mozart Museen der Stiftung (wo es aber keine Führungen geben wrd.). Für Bildungshungrige und Leseeifrige eine halb-gute Nachricht: Die Stadtbibliothek hält offen, aber es dürfen nur hundert Leute zugleich rein. 

Es sperrt zu:

Das Landestheater sagt bis vorläufig 3. April seine Veranstaltungen ab: „Für das Salzburger Landestheater bedeutet dies, dass ab dem heutigen Tag 34 Aufführungen im großen Haus sowie in den Kammerspielen ausfallen müssen und die Premiere des Großprojekts Mysterien. Ein Salzburger großes Welttheater verschoben werden muss“, heißt es in der Aussendung. Einzelkarten für Aufführungen von 10. März bis 3. April können zurückgegeben werden. Man werde versuchen, den Abonentinnen und Abonnenten alternative Spieltermine zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten. „Der Vorverkauf für April läuft unverändert und wir hoffen, Sie bald im Salzburger Landestheater begrüßen zu dürfen.“

Das Aspekte Festival für Neue Musik, das mit 13 Konzertveranstaltungen von 25. März bis 29. März geplant war, wird abgesagt, so wie die Rauriser Literaturtage ab 25. März.

Der Salzburger Bachchor sagt sein Chor-Konzert am Freitag (13.3.) ab: „Wir werden versuchen, die Aufführung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Da diese Möglichkeit derzeit aber noch unsicher ist, werden erworbene Karten jetzt zurückgenommen.“ Bei Rückgabe von Originaltickets im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum, dem Ticket-Partner des Bachchores, werde der Kaufpreis erstattet oder auf dem Kundenkonto für einen späteren Kartenkauf gutgeschrieben. Besonderes Service: „Sollte ein persönlicher Besuch des Kartenbüros nicht möglich sein, so können die Karten auch auf dem Postweg an das Kartenbüro übermittelt werden.“ BachWerkVokal wird nicht, wie vorgesehen, am 29. März Mozarts Schuldigkeit des Ersten Gebots spielen.

Natürlich ist auch vorerst nichts mit den Konzerten der Salzburger Bachgesellschaft, also kein Musikalisches Opfer am 21. März und auch keine Johannes-Passion am 1. April. Man sucht auch dafür nach Ersatzterminen, Karten gelten weiter bzw. können gegen andere Konzerte der Bachgesellschaft eingetauscht werden.

Auch die Stiftung Mozarteum sagt alle Konzerte sowie Veranstaltungen und Führungen in den Mozart Museen bis zum 3. April ab. Ersatztermine seien „in Abstimmung“ heißt es in der Aussendung von heute Mittwoch (11.3.). Abgesagt also sind die Konzerte 17. März: Benjamin Schmid – Kammermusik mit Freunden, 24. März: Stadler Quartett – Der vergessene Komponist, 18. März: Sonderführung – Verliebt, verlobt, verheiratet in der Mozartzeit, 2. April: Martin Stadtfeld – Hommage an Bach; sowie aus dem Kinderprogramm insgesamt fünf Lausch-Konzerte – Theos Komponierwerkstatt. Die Mozart Museen bleiben, wie oben bereits erwähnt, geöffnet.

Die Universität Mozarteum hat logischerweise ihr Veranstaltungsprogramm storniert, nur Diplomkonzerte wird es geben.

Philharmonie Salzburg verschiebt alle Konzerte bis 3. April. Tickets behalten ihre Gültigkeit. Abgesagt ist etwa auch Das Akademische Wirtshaus­ - Eine Halbe Zukunft? der Szene Salzburg am 27. März. Und auch die Bildende Kunst ist betrofffen: In der art bv Berchtoldvilla sind alle Veranstaltungen abgesagt, vorerst eine Vernissage am Freitag (13.3.). Die Stadt Salzburg sagt die Vernissage im Rathaus heute Mittwoch (11.3.) ab.

Die Festspiele werden ihr Jugendprogramm nicht wie geplant morgen Donnerstag (12.3.) publik machen: 32 Aufführungen im Rahmen der Salzburger Festspiele sowie 87 Vorstellungen an 48 Spielstätten in Stadt und Land Salzburg von 28. April bis 25. August gäbe es zu präsentieren. „Angesichts der aktuellen und sich ständig ändernden Lage für Veranstalter in ganz Österreich sowie der Ankündigung der Regierung, dass auch in Schulen Beschränkungen kommen sollen“, werde das Pressegespräch dazu verschoben.

Im Land Salzburg

Auch im Land Salzburg gibt es erste Absagen. „Pause. Wir bleiben zu Hause“ ist das derzeitige, beinah fröhlich klingende Motto bei der Lungau Kultur: Bis Ostermontag 13.April  hat man dort alle Veranstaltungen vorerst gecancelled. Das Palmklang-Festival in Oberalm, vorgesehen für 3. bis 5. April, wurde abgesagt. Bei Snow Jazz Gastein wird man sich an die hundert-Leute Grenze halten, heißt es. Konkret: Wer schon Karten gekauft hat, wird bevorzugt, „Für reservierte Karten gilt: Wer zuerst kommt...“

Das Kunsthaus Nexus in Saalfelden hat alle Veranstaltungen bis einschließlich 4. April abgesagt, ab 16. März macht man dicht. Bereits gekaufte Tickets werden zurückgenommen und können entweder noch in dieser Woche (12./13. März) oder nach Wiederaufnahme des Betriebs (voraussichtlich ab 7. April) zu den Bürozeiten zurückgegeben werden.

Bild: Salzburger Landestheater / Jürgen Frahm

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014