asdf
 

Eine wirklich neue Welt

OSTERFESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER / THIELEMANN

11/04/17 Es wird nicht gekleckert zum Fünfzig-Jahre-Jubiläum der Osterfestspiele: Die Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann und Beethovens „Neunte“: Das gab es am Montag (10.4.) quasi als Vorspann zum Hauptabendprogramm.

Weiterlesen

Ein Fenster in die französische Spätromantik

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MYUNG-WHUN CHUNG

11/04/17 Festspiel-Luxus: Das ist, wenn man Anna Prohaska für ein winziges (wenn auch exponiertes) Sopran-Solo im „Requiem“ von Gabriel Fauré holt. Oder gar Cameron Carpenter, den Pop-Star unter den Organisten, in der „Orgelsymphonie“ von Camille Saint-Saëns ganz hinten sitzen lässt und nicht mal für den Applaus nach vorne holt. Das ist Understatement.

Weiterlesen

Ich möchte doch nur lieben

OSTERFESTSPIELE / KAMMEROPER / LOHENGRIN

10/04/17 „Mein gutes Kissen, weiß und rein, wie ein Schwan...“ Die verzweifelte Elsa klammert sich an das geduldige Kissen, zerfetzt es und ein Daunen-Schneegestöber ist alles, was an den Schwanenritter erinnert. Wie so mancher Held, hat auch Lohengrin sich aus dem Staub gemacht, bevor es ernst werden konnte, mit der Beziehung... Salvatore Sciarrinos „Lohengrin“ in der Großen Aula.

Weiterlesen

Das Lied vom Abschied

OSTERFESTSPIELE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE / FRANZ WELSER-MÖST

10/04/17 Das erste Orchesterkonzert der Osterfestspiele stand im alleinigen Zeichen von Gustav Mahlers letzter eigenhändig vollendeter Sinfonie. Franz Welser-Möst dirigierte die phänomenal aufspielenden Dresdner Sonntag (9. 4.) im Großen Festspielhaus. Packend, überwältigend.

Weiterlesen

Wunschmädchen walten dort hehr

OSTERFESTSPIELE / DIE WALKÜRE

09/04/17 Was für ein liebevoller Vater! Nicht nur Helm und Harnisch trägt er seiner Tochter nach, sogar die Schuhe. Wotan hat sich endgültig verheddert in der eigenen Strategie, mental hat er längst abgedankt als Weltenlenker. Der vermeintlich notwendige Formalakt – Brünnhildes Verbannung von Walhall – ist sein individuelles Desaster als Gott-Mensch.

Weiterlesen

Das Festival zur Schallplatte

SALZBURG MUSEUM / 50 JAHRE OSTERFESTSPIELE / WALKÜRE

09/04/17 Apollo 1 war unterwegs zum Mond und wurde erfreulicherweise nicht vom James Bond-Bösewicht des Jahres 1967 gekapert. Das Persische Kaiserpaar – hat sie nicht Soraja geheißen – war noch „glücklich“ verheiratet. England dementierte eine royale Ehekrise. Und in Salzburg wurden die Osterfestspiele gegründet. - Eine spannende Schau im Salzburg Museum macht Zeitgeschichte lebendig.

Weiterlesen

Vorgeschmack auf Karajans „Walküre“

HINTERGRUND / OSTERFESTSPIELE

17/11/16 Auf Einladung der Suntory Hall in Tokio präsentierten die Osterfestspiele Salzburg dort heute Donnerstag (17.11.) japanischen Journalisten und Reiseveranstaltern ihr Jubiläumsprogramm 2017. Es ist das 50-Jahre-Jubiläum der Osterfestspiele.

Weiterlesen

Standbild-Prozession mit Bach

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

24/03/16 Ein gütiges Geschick hat am Mittwoch (23.3.) den Dresdner Kreuzkantor Roderich Kreile davor bewahrt, sich an Christian Thielemann messen lassen zu müssen. Der hätte im „Konzert für Salzburg“ der Osterfestspiele vor den geistlichen Werken nämlich Webers „Freischütz“-Ouvertüre dirigieren sollen.

Weiterlesen

Vertrauen auf Gott ist nicht umsonst

OSTERFESTSPIELE / MISSA SOLEMNIS

23/03/16 Der Letzte, der an diesem Ort Beethovens „Missa solemnis“ dirigiert hat, war Nikolaus Harnoncourt, im Juli des Vorjahres. Jetzt, im Konzert Nummer drei der Osterfestspiele, Christian Thielemann: auch das eine Aufführung im „Originalton“ – in einem, der uns unterdessen deutlich fremder ist als jener der Aufführungspraktiker.

Weiterlesen

Füllhorn an Stimmungen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

23/03/16 Sind Osterfestspielbesucher tatsächlich so elitär, dass sie um die Kammermusik - ohne Stars oder Stardirigenten - einen Bogen machen? Oder trauen sie trotz des Namens der  Sopranistin Juliane Banse einer Uraufführung nicht über den Weg? Die Große Aula war am Dienstag (22.3.) jedenfalls kaum halbwegs gut belegt.

Weiterlesen

Delikat und triumphal

OSTERFESTSPILE / SÄCHSISCHE STAATSKAPELLE DRESDEN / THIELEMANN

22/03/16 Eine Dame in Rot, zwei Herren im Frack und ein Orchester in Battaillonsstärke samt Dirigent – und dennoch „nur“ ein Streichquartett: Ludwig van Beethovens „Trippelkonzert“ wurde in der Lesart von Christian Thielemann zum delikaten Kammermusikwerk.

Weiterlesen

25 Minuten Henze erfolgreich durchgehalten

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / JUROWSKI

21/03/16 Verrückte Welt! Da wendet sich ein Dirigent ans Publikum und bedankt sich, dass es noch so gut wie vollständig da sitzt – steht doch ein Werk von Hans Werner Henze auf dem Programm. Selbstgefällige Lacher aus dem Auditorium...

Weiterlesen

Ein Todesengel und kein echtes Drama

OSTERFESTSPIELE / OTELLO

20/03/16 Ein Mittelding zwischen Tisch oder Laufsteg beinah über die gesamte leere Bühne, darauf Unmengen Kerzen. Der schwarze Todesengel steckt nach rätselhafter Choreographie die eine oder andere um: das edle Ambiente für ein Begräbnis Erster Klasse. Der rechte Ort aber für einen handfesten Ehekrach?

Weiterlesen

Der ausgeräumte Kreis um die Weltesche

OSTERFESTSPIELE / JUBILÄUM 2017

20/03/16 „Wir spielen halt die Walküre, ohne einen Ring als Ganzes zu produzieren.“ So Christian Thielemann vorausschauend auf die Osterfestspiele 2017. Warum die Walküre? Weil es Jubiläums-Festspiele sind. Vor fünfzig Jahren begann Karajan eben mit diesem Werk.

Weiterlesen

Vorsitz in stürmischen Zeiten

OSTERFESTSPIELE / PERSONALIA

15/10/15 Der Aufsichtsratsvorsitzende der Osterfestspiele, der Landtagsabgeordnete Hans Scharfetter, legt per Jahresende seine Funktion zurück. Seine Amtszeit dauerte länger als geplant und umfasste immerhin zwei Führungs- und einen Orchesterwechsel von geradezu historischer Bedeutung.

Weiterlesen

Nachgefragt wie schon lange nicht

OSTERFESTSPIELE / BILANZ

07/04/15 Dass man mit einem überaus erfreulichen Ergebnis werde rechnen können, hat der wirtschaftliche Leiter der Osterfestspiele, Bernd Gaubinger, schon bei der Programm-Pressekonferenz für 2016 – am Tag nach der Eröffnungspremiere des diesjährigen Festivals – anklingen lassen.

Weiterlesen

Gar ein wenig pfiffig

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

03/04/15 Jahrzehnte ist es her, da war mal Loriot bei den Osterfestspielen. Er hatte damals gerade den „Karneval der Tiere“ neu textiert. In einem Pressegespräch gab er sich damals frohgemut: Das erste Mal sei es für ihn ein Kinderspiel gewesen, Osterfestspielkarten zu ergattern.

Weiterlesen

In der obersten Himmelssphäre

OSTERFESTSPIELE / VERDI-REQUIEM

01/04/15 Wie unglaublich, schier überirdisch schön man das Verdi-Requiem singen kann! Das handverlesene Solistenquartett machte die Aufführung unter Christian Thielemann am Dienstag (31.3.) zu einem singulären Erlebnis.

Weiterlesen

Fräulein Tod und die dunkle Brille

OSTERFESTSPIELE / KAMMERMUSIKPROJEKT

31/03/15 Schostakowitsch hat einst aus der Erzählung „Die Nase“ von Gogol eine Oper gemacht. Im Kammermusikprojekt, das die Osterfestspiele im republic vorstellen, ist fast alles weg: Übrig ist nur des Komponisten dicke Hornbrille. Das szenische Kammermusikprojekt „Fräulein Tod trifft Herrn Schostakowitsch“.

Weiterlesen

Variationen von Leidensdruck

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / THIELEMANN

31/03/15 Und noch einmal die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Schostakowitsch und Tschaikowsky – diesmal zusammen mit dem phänomenalen Geiger Nikolaj Znaider und unter der Leitung von Christian Thielemann.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014