asdf
 

Sich fit machen für die neuen Medien

MEDIENKOMPETENZTAGE

30/03/11 "Wir brauchen mehr begriffliche Schärfe. 'Medienkompetenz' und 'Medienbildung' sind rhetorische Nebelwände." Das hat ein junger User prompt im Blog der Website für die bevorstehenden "Medienkompetenztage" gepostet.

Tatsächlich tut eine Definition Not, und da will man mit der zweitägigen Veranstaltung, für die sieben einschlägige Salzburger Institutionen an einem Strang ziehen, auch wirklich einhaken.

Nicht nur Bildungsinstitutionen stellt sich die Frage, welche Qualifikationen und Kompetenzen in der Wissensgesellschaft unbedingt zu vermitteln sind. "Und nicht zuletzt müssen die Eltern an Bord geholt werden", sagt Anne Grabs vom Verein subnet. "Sie benötigen einen Überblick, welche neuen Medien für ihre Kinder relevant sind und in welchem Maß Medien in welchem Alter konsumiert werden sollten."

Die Medienkompetenztage versuchen nun, diese Lücke zu schließen. Bei der Auftaktveranstaltung am 7. April um 17 Uhr im Publikumssaal des ORF wird grundlegend auf die Frage geantwortet, was Medienkompetenz eigentlich ist und wer sie fördern kann. Christine Wijnen will in ihrem Vortrag “Die Bedeutung des Social Web im Kontext von Sozialisationsprozessen” zeigen, welche Rolle Medien beim Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen spielen und schon immer gespielt haben. Letztlich sind ja auch frühere Generationen von damals “neuen” Medien geprägt worden. Mit dieser Auftaktveranstaltung will man dezidiert auch Eltern ansprechen.

"Am 8. April laden wir Schülerinnen und Schüler dazu ein, bei verschiedensten Workshops Medien selbst zu produzieren. Wir bringen ihnen aber auch bei, wie sie sicher im Netz surfen und zu guter letzt, wie sie das Internet zum Lernen einsetzen können."

Für das gemeinsame Ziel, einerseits die Relevanz von Medienkompetenz zu diskutieren und andererseits aktiv Medienkompetenz zu vermitteln, haben sich sieben Institutionen in Salzburg zusammengeschlossen: der Verein subnet, Institut für Medienbildung, ORF Salzburg, Radiofabrik, Akzente Jugendinfo, BFI und nic.at. (subnet)

"Medienkompetenztage" am 7. und 8. April - medienkompetenztage.subnet.at


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014