asdf
 

Magie, Gruseln, Genießen

ODEION / GARTENLAUBENFEST

08/07/11 Mit einem kleinen Festival aus Bühnen- und Musikpretiosen geht die Saison im Odeion zu Ende: "GartenLaubenFest" heißt das Bündel aus unterschiedlichsten Veranstaltungen von 9. bis 17. Juli.

altMan will zu der Jahreszeit raus aus den Häusern, auch aus jenem in der "Himmelreichgasse 13b": Diese erfolgreiche Jugend-Produktion der Laube Theaterwerkstatt und des Theater ecce eröffnet das GartenLaubenFest morgen, Samstag (9.7.) um 20 Uhr. Aber es ist nicht bloß ein Remake, denn diesmal spielt das Stück "im Garten" und da gibt es einige neue "Pflanzereien und Faustregeln". Was aber versprochen wird: "Wie jede nachbarliche Brachialkomödie endet auch diese in einem - wie sollte es anders sein - Grillfest."

altAlle Sinne werden am Sonntag (12.7.) in einer Matinee um 10 Uhr angesprochen. Der Cellist Matthias Beckmann spielt auf seinem fünfsaitigen Cello, der Schauspieler Gerald Friese liest - und das Thema kreist um die Rose. Nicht einmal die Rosenarie aus dem "Figaro" wird fehlen.

Wenn es Nacht wird rund ums Odeion erwachen im Samer Mösl und entlang des Söllheimer Bachs angeblich die Geister. Jedenfalls glauben Reinhard Tritscher und Gerard Es davon gehört zu haben und laden am Montag (11.7.) zu einer Gespensternacht für Kinder".

Nicht minder poetisch, wenn auch ohne Geistertreiben geht es am Donnerstag (14.7.) zu. Da hat man eine Anleihe beim "Winterfest" genommen und präsentiert Nouveau Cirque. So beschreibt "Winterfest"-Leiter Georg Daxner den Auftritt von Rigolo, einem, wie er sagt, "modernen Schamanen": "In einer hoch konzentrierten Atmosphäre aus meditativer Musik und mystischem Licht agiert Rigolo mit minimalster Bewegung, mit fast priesterlicher Sorgfalt und Bedächtigkeit. Er stapelt meterlange Palmrispen altund lässt eine Skulptur zu einem Gerippe, halb Fisch, halb Vogel, heranwachsen. Die Illusion der Schwerelosigkeit beschert magische Momente." Diese Produktion hat den magischen Titel " Grassgrün & Blassblau".

Wem das zu ätherisch sein sollte, wird am selben Abend ab 22.15 Uhr cineastisch handfester bedient: Friedrich Murnaus Stummfilm "Nosferatu" wird projiziert, und dazu ist die originale Filmmusik zu hören. "Funkin & Groovin" ist das Motto junger Salzburger Gruppen am 15. Juli, am Abend des 16. Juli spielen Otto Lechner (Akkordeon) und "Die Resonanz" von Johannes Steiner zusammen. Abschluss des GartenLaubenFests ist am 17. Juli mit den Lungauer Querschlägern, die "Kraut & Ruabn" hören lassen, ein best off aus den vergangenen fünfzehn Jahren.

"GartenLaubenFest" von 9. bis 17. Juli im Odeïon Kulturforum Salzburg. Tickethotline: 0662 660 330 30, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.odeion.at
Bilder: Odeion

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014