asdf
 

Für innovative und integrative Kulturarbeit

FORUM SALZBURGER VOLKSKULTUR

21/09/11 Kürzlich wurde Berta Wagner als Geschäftsführerin des Forums Salzburger Volkskultur (früher hieß es Dachverband Salzburger Volkskultur) bestellt. Diese Position wurde durch die Umstrukturierung der Dachorganisation neu geschaffen.

alt"Als Geschäftsführerin der Salzburger Volkskultur sehe ich meine Aufgabe nicht nur in der betriebswirtschaftlichen Führung des Forums, sondern vor allem auch darin, der Salzburger Volkskultur zu einem Stellenwert in Politik, Kultur und Gesellschaft als Aushängeschild für innovative und integrative Kulturarbeit zu verhelfen", betonte Wagner. "Dieses Ziel kann nur in Zusammenarbeit mit den sieben Landesverbänden und dem Referat Volkskultur und kulturelles Erbe der Kulturabteilung des Landes Salzburg erreicht werden."

Ein weiteres Anliegen ist ihr, die gute Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlich Tätigen in den Verbänden und Vereinen, den zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Forums Salzburger Volkskultur und den Institutionen des Landes Salzburg weiter zu festigen. Das Forum Salzburger Volkskultur soll eine „Servicestelle“ sein. Als Ehrenamtliche hat sich Berta Wagner viele Jahre in der Landesleitung der oberösterreichischen  Pfadfinder und in der Führung diverser Vereine eingebracht. Sie ist unter anderem Vorstandsvorsitzende des Salzburger Volksliedchors und Gildemeisterin der Pfadfindergruppe Schwanenstadt.

Berta Wagner hat Wirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Marketing nebenberuflich studiert und war bis 2005 in größeren Unternehmen in der Geschäftsführung tätig. 2005 wechselte sie aus privaten Gründen als Teilzeitbeschäftigte für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in die Salzburger Volkskultur. In den vergangenen Jahren zeichnete sie unter anderem für die Projektorganisation größerer Veranstaltungen wie z.B. Messe Heimat & Volkskultur, Fest im Mirabellgarten verantwortlich, sie hat auch die Pressearbeit für das Salzburger Adventsingen gemacht.

Sechs Bewerber gab es für die öffentlich ausgeschriebene Geschäftsführung des Forums Salzburger Volkskultur. Die Wahl fiel einstimmig auf Berta Wagner. (LK/dpk)

Bild: Land Salzburg / Forum Salzburger Volkskultur

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014