asdf
 

Tarte und Quiche in der Musiker-Kantine

FEUILLETON

30/09/11 Es ist nicht so, dass sie sich nur aufs Kochen verstünde. Wer mit Anne-Françoise Roelandts Kammermusik macht – sie spielt Gambe und Blockflöte und ist musikalisch vor allem in der Renaissance zu Hause – lernt sie in all ihrer überschäumenden Begeisterung kennen.

Von Reinhard Kriechbaum

altWahrscheinlich kann sie sich über Zutaten für ein Fougasse ebenso ereifern wie für einen Phrasierungsbogen in einer Fantasie von Orlando Gibbons. Die Koch-Lidenschaft wissen seit zwei Jahren die Musikerinnen und Musiker des Mozarteumorchesters zu schätzen. Anne-Françoise Roelandts schaltet und waltet in der Kantine des Orchesterhauses. Auch Tarte und Quiche darf man seither dort verkosten. Die Caterin mit Muttersprache Französisch kommt aus dem Gormet-Land Belgien. Dort hat sie eigentlich Jus studiert, aber dann hat es sie nach Österreich verschlagen, nach Klagenfurt zuerst. Sie studierte Blockflöte und Gesang und unterrichtete an einer Kärntner Musikschule. 2004 gründete die Mutter zweier erwachsener Kinder in Salzburg ihr Exclusive-Catering Basilic.

Nun hat Anne-Françoise Roelandts einige ihrer Rezepte in ein Buch eingebracht, das vom Mozarteumorchester herausgebracht wurde: "Tarte und Quiche für Brahms und Mozart".

altIm Vorwort des Kochbuchs schreibt Anne-Françoise Roelandts dazu: „Diese Rezepte sind euch, liebe Musikerinnen und Musiker des Mozarteumorchesters, gewidmet. Ihr habt meine Quiche, Fougasse und Tarte genossen. Ich durfte mich dafür an Mozart, Brahms und Messiaen delektieren. Meine Rezepte sind Früchte jahrelangen Tüftelns und Experimentierens. Wie ein gutes musikalisches Thema dürfen, ja sollen sie variiert werden."

Es schmeckt nicht nur - wie man auf dem Bild sieht - dem Klarinettisten Ferdinand Steiner. Dass die begeisterte Köchin mit ihren Quiche- und Tarterezepten geradezu einen Ansturm auf die Kantine in den Pausen auslöst, wird von einem der Kontrabassisten des Mozarteumorchesters in einer humoristischen Anekdote im Kochbuch beschrieben, denn gelegentlich seien die kleinen Happen weit mehr als bloßes Essen: „War die Probenarbeit gut oder sogar sehr gut, dann sind Anne-Françoises Köstlichkeiten die Krönung, war die Probe jedoch nicht so gut, dann sind sie die Rettung!"

Kein weiteres Kochbuch unter vielen, sondern eines aus der Musiker-Kantine, mit den köstlichen Rezepten und Fotos aus dem Alltag der Musikerinnen und Musiker. Mit dem Erwerb dieses Büchleins macht man nicht nur seinem Gaumen eine Freude: Fünf Euro vom Verkaufspreis (14,50 Euro) gehen an ein Tsunami-Waisenprojekt der Caritas Japan.

Dieser Tage schmausen die Mitglieder des Mozarteumorchesters gewiss mit ein wenig Wehmut: Ihre charmante, temperamentvolle, fantasiereiche Köchin verabschiedet sich nämlich, sie folgt ihrem Mann in die Türkei. Der Salzburger Wasserkraft-Techniker kommt dort für voraussichtlich drei Jahre einer beruflichen Verrpflichtung nach. Quiche, Fougasse und Tarte bereitet sie ab übernächster Woche mit Blick auf den Bosporus zu.

Anne-Francoise Roelandts: "Tarte und Quiche für Brahms und Mozart". Das Buch ist in den Konzertpausen des Mozarteumorchesters am CD-Stand erhältlich. Es kostet 14,50 Euro.
Bilder: Anne-Francoise Roelandts, Herlinde Wagner, Mozarterumorchester

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014