asdf
 

Drei Radfahrer, ein Fußgänger

STADTBIBLIOTHEK / LESERBEFRAGUNG

10/01/12 Vor drei Jahren ist die Salzburger Stadtbibliothek in den Neubau in der Neuen Mitte Lehen übersiedelt. Anlass, nach der Zufriedenheit der Leserinnen und Leser zu fragen. 20.300 „aktive“ Leserinnen und Leser entlehnen pro Jahr im Schnitt 56 Bücher, CDs, DVDs oder Zeitschriften.

altUnter Österreichs Landeshauptstädten liege Salzburg bei den Entleihzahlen der Stadt:Bibliothek an erster Stelle, heißt es in einer Presseaussendung der Stadtbibliothek: "Gegenüber dem letzten Volljahr 2007 am alten Standort konnten in Lehen die Entlehnzahlen um ein Drittel gesteigert werden." Kultur-Ressortchef Bürgermeister Heinz Schaden bestätigt: „Die Strategie der Stadt, mit der Übersiedlung der Stadtbibliothek auch einen Eckpfeiler der Stadtteil-Erneuerung in Lehen zu setzen, ist voll aufgegangen.“

Die Kundenbefragung fand von 19. bis 30. September des Vorjahres statt, nun liegen die Ergebnisse vor: 843 Fragebögen wurden ausgefüllt. Die statischen Daten (Alter, Geschlecht) der Befragten entsprechen annähernd der Besucherstruktur in der Bibliothek, "so dass sich ein repräsentatives Bild ergibt". Durchgeführt wurde die Befargung in Kooperation mit Schülerinnen der HAK Oberndorf im Rahmen einer Matura-Projektsarbeit.

Eines gleich vorweg: "Die Leserinnen und Leser stellen dem Haus, insbesondere aber dem Team der Stadtbibliothek, ein exzellentes Zeugnis aus", freuen sich die Verantwortlichen. Besonders für Freundlichkeit, Kompetenz, Engagement und Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es Bestnoten. 98,8 Prozent können die Stadtbibliothek weiterempfehlen. 80,4 Prozent sind mit den Öffnungszeiten zufrieden, 96,8 Prozent haben die Öffnungszeiten im Kopf.

54 Prozent der Leserinnen und Leser besuchen die Stadtbibliothek monatlich, 35,6 Prozent wöchentlich, 1,3 Prozent täglich. Neun von zehn Lesern schauen also mindestens monatlich vorbei. 46,6 Prozent nützen auch die digitale Bibliothek im Internet. 36 Prozent kommen mit dem Fahrrad in die Stadtbibliothek, 31,6 Prozent mit dem Auto. Gewünscht wird eine direkte Obusanbindung. Dieser Wunsch wird bereits ab März durch die Verlängerung der Linie 10 mit einer Haltestelle vor der Stadtbibliothek erfüllt werden. Derzeit kommen etwas über 19 Prozent der Bibliotheksbesucher mit dem öffentlichen Verkehr. Die Fußgänger stellen 13,4 Prozent.

Zusätzlich befragt wurden Schülerinnen und Schülern in Salzburger: Fast drei Viertel der Volksschulkinder in der Stadt Salzburg haben die Stadtbibliothek schon besucht. Die jüngeren Kinder nützen die Medien auch eher direkt in der Stadtbibliothek. Jugendlichen ab der neunten Schulstufe kommen vor allem wegen Schule und Ausbildung in die Bibliothek (45,3 Prozent), gefolgt von Freizeit und Unterhaltung (32,4 Prozent). Bei den jüngeren Schülern stehe die Freizeitnutzung mit 41,4 Prozent noch im Vordergrund. (Bei den Erwachsenen stehen Freizeit und Unterhaltung mit 71,3 Prozent klar im Vordergrund.)

Auf Anregung vor allem der jugendlichen Nutzer werden mit Anfang 2012 Videospiele in den Bestand aufgenommen, der Bestand an Computerspielen wird ausgebaut. Ebenfalls auf Leserwunsch werden die Hörbücher künftig wieder gesondert präsentiert. Die DVD-Regale wurden bereits ausgeweitet.

Der Aktuelel Bestand: 164.944 Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und weitere Medien. Im Jahr 2011 wurden 1.154.780 Entlehnungen gezählt, vor der Übersiedlung lag diese Zahl im Jahr 2007 bei 863.199. Als erste kommunale Bibliothek in Österreich ermögtlicht die Stadtbibliothek digitale Ausleihe: 2011 wurden 17.087 digitale Medien über die Homepage der Stadtbibliothek heruntergeladen. Mehr als 3.300 Leserer haben sich für diese digitale Nutzung angemeldet, gegenüber dem Jahr 2010 stieg im letzten Jahr die Frequenz bei der „On-Leihe“ um 56 Prozent. (InfoZ)

www.stadt-salzburg.at
Bild: Stadt Salzburg


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014