asdf
 

elite. dagegen und dabei

BASICS FESTIVAL 2014

07/03/14 Das Festival “basics.Medien|Kunst|Gesellschaft” findet seit 2004 alle zwei Jahre statt – wird also heuer zehn Jahre alt: ARGEkultur, Galerie 5020, subnet und der Lehrgang MultiMediaArt der Fachhochschule Salzburg entwickeln gemeinsam das Programm.

Das Festival verstehe  sich als Forum für Kunst, Technologie und Gesellschaft, das eine kritische Diskussion anregen soll, so die Veranstalter. “Die Anwendung neuer Medientechnologien und ihre Wirkungen in Kunst und Gesellschaft sind seit seiner Gründung Thema des basics-Festivals.”

Mit seinem „Mehr-Sparten-Programm“ beabsichtige basics “mit sozialen, künstlerischen und technischen Perspektiven, unter denen jeweils ein thematischer Schwerpunkt beleuchtet wird, einem weiten RezipientInnenkreis Bedingungen und Wirkungen neuer Technologien zu vermitteln”.

Thema heuer sind “Eliten”.  “Mit Eliten verbindet man gemeinhin ungerechtfertigte Privilegien, Arroganz und Abgehobenheit. Eliten beanspruchen nicht nur eine Sonderstellung, vielmehr auch die Spitzen der Hierarchien”, so die Veranstalter. Die gegenwärtige Konjunktur des Begriffs scheine mit der Vorstellung behaftet zu sein, “dass ohne eigene Elitenbildung der Staat mit all seinen Einrichtungen und Aufgaben, allen voran Wirtschaft und Forschung, in einer globalisierten Welt nicht mehr oder weniger gut wettbewerbsfähig sei”. Auch die Kunst und mit ihr der Kunstbegriff würden nicht selten mit dem Etikett des Elitären und Exklusiven versehen und “ihre Anerkennung als Elite ermöglicht die engen Verbindungen zu den Machtzirkeln aus Wirtschaft und Politik”.

Eliten zögen eist eine große Aufmerksamkeit auf sich und seien in den medialen Öffentlichkeiten prominent platziert. Dagegen tritt die so genannte „digitale Elite“ in den Medien nach Möglichkeit nicht selber in Erscheinung.

Was das für eine Gesellschaft und ihre Kunstschaffenden bedeuten kann, soll beim basics-Festival untersucht werden. “In Zeiten der Unüberschaubarkeit der durch Computertechniken zu erschließenden Möglichkeiten, vor allem in Hinsicht auf eine Ausbalancierung des technisch Möglichen, gesellschaftlich Erwünschten und politisch Durchsetzbaren, ist auch danach zu fragen, wie die Verstrickungen der „digitalen Elite“ in Praktiken der Herrschaftsausübung einzuschätzen sind, inwieweit bestehende Ungleichheiten eher zementiert als untergraben werden.” (dpk/basics)

"elite. dagegen und dabei" – das basics festival 2014 von 7. bis 15. März - www.basics-festival.net

Bilder:

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014