asdf
 

Gegen Unbelehrbare, Verblendete und Unwissende

HINTERGRUND / EUTHANASIE-MAHNMAL

26/11/14 Nach der schändlichen Zerstörung im Mai durch nach wie vor unbekannte Täter wurde das erweiterte Euthanasie-Denkmal im Kurgarten heute Mittwoch (26.11.) mit einem Festakt im Marmorsaal und einer Kranzniederlegung erneut seiner Bestimmung übergeben.

Das Denkmal erinnert an die Ermordung von Hunderten behinderten und kranken Menschen durch die Nazis. Bürgermeister Heinz Schaden: „Wir nehmen diesen Akt der mutwilligen Zerstörung nicht hin. Das war eine Serie widerlicher Vorfälle: am Kommunalfriedhof, bei den Stolpersteinen, beim Mahnmal, mit vielen Schmierereien. Wir halten dagegen, so gut wir können. Gegen Unbelehrbare, Verblendete und Unwissende.“

Die Wiedererrichtung des Mahnmals um 15.000 Euro habe die Stadt für eine Erweiterung genützt: „Wir haben die Namen der Opfer, von denen wir wissen, nun sichtbar gemacht“, so Schaden. Auf Bodenplatten rund um die markante Stele wurden 325 Namen eingemeißelt. Bewusst gesetzte Leerstellen zeigen, dass die Aufarbeitung nicht abgeschlossen ist. Die Zerstörung und Wiedererrichtung des Mahnmals wurde mit der Jahreszahl 2014 am Glaskörper deutlich gemacht.

In seiner Gedenkrede im Marmorsaal erinnerte Florian Schwanninger vom „Lehr- und Gedenkort Schloss Hartheim“ an die unfassbaren Gräueltaten der Nationalsozialisten. Mitte April 1941 seien im Rahmen der Aktion „T 4“ 180 behinderte und psychisch kranke Menschen aus der Salzburger Landesnervenklinik zur Tötung nach Hartheim gebracht worden. Später kamen Salzburger Kinder vom „Spiegelgrund“ in Wien und schließlich auch 183 Personen aus Schernberg/Schwarzach im Pongau dazu. Insgesamt seien in der Tötungsanstalt 18.000 „unnütze Esser“ bzw. „Ballast-Existenzen“, so der Nazi-Jargon, aus dem gesamten Reich umgebracht worden.

„Es ist wichtig, dass diese Menschen nicht länger anonym bleiben. In Salzburg geben Sie ihnen mit dem Mahnmal einen Platz in der lokalen Erinnerungskultur“, sagte Schwanninger. (InfoZ)

Bild: Stadt Salzburg / Wild

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014