asdf
 

Ein Buch und ein Musikfest

HINTERGRUND / ARGEkultur / ZUM JUBILÄUM

30/09/15 Am kommenden Samstag (3.10.) wird in der ARGEkultur gefeiert, musikalisch, on Air und mit Hausführungen. Eine Broschüre dokumentiert das Selbstbild, das man sich als Produktionshaus im vergangenen Dezennium geschaffen hat.

In einer Auflage von 750 Stück erscheint das Büchlein „Produced by ARGEkultur 2005-2015“, 68 Seiten stark, in deutscher und englischer Sprache. „Die Abläufe der Produktion bleiben den Besucherinnen und Besuchern häufig verborgen, sie erleben Kunst und Kultur nur als fertiges Produkt im Rahmen einer Veranstaltung“, erklärt dazu Markus Grüner-Musil. Gerade dieser vorangegangene Produktionsprozess sei aber wesentlich für die Kulturschaffenden, er brauche Ressourcen wie Räume, Zeit, Menschen und Geld: „Das ist der Arbeitsprozess der Kunst und Kultur – und genau hier findet die inhaltliche Auseinandersetzung statt.“

Das also zeigt man und liefert in vielen Bildern auch Anschauungsmaterial. „Das Buch soll auch als Referenz für zukünftige, vermehrt internationale, Partnerinnen und Partner dienen.“

Die Beispiele reichen vom Open Mind Festival über Zeitgenössischen Tanz und Medienkunst bis zum Theater und zum Neuen Musiktheater. Angereichert werden diese Kapitel durch Editorials von Geschäftsführerin Daniela Gmachl („Kunst und Kultur brauchen offene Strukturen“), dem künstlerischem Leiter der ARGEkultur Markus Grüner-Musil („Zeitgenössische Kunstproduktion im regionalen Umfeld“) und der Dramaturgin bzw. Kuratorin des Open Mind Festivals Cornelia Anhaus.

Zum Hausgeburtstag am Samstag (3.10.) soll die ARGEkultur „aus sämtlichen Nähten platzen“. Der Termin sei schon seit Juni ausverkauft, nur noch Restkarten könne man ergattern, heißt es. Ab 21 Uhr werden Attwenger, Wanda und Gin Ga im Saal spielen – Ensembles also, die für die Entdeckerfreude in Sachen österreichischer Musik im Hause stehen. Attwenger war bereits 2005 beim Eröffnungsprogramm im neuen Haus dabei. Die Wiener Band „Wanda“ hat in den letzten zwölf Monaten mit hundert Konzerten einen Hype entfacht, mit ihrem eigenwilligen Musikentwurf zwischen Austropop, Italopop, Rock-'n'-Roll-Attitüde und einem Wiener Dialekt. „Gin Ga“ hat man in der ARGEkultur schon 2011 und 2012 im Roten Salon für sich entdecken dürfen.

Die Radiofabrik ist ins Hausjubiläum eingebunden mit „Second floor hosted by Radiofabrik. Live Broadcast auf 107,5“: Es gibt Livemusik, und die Moderatorinnen Romana Stücklschweiger und Larissa Schütz werden mit den Musikern der drei Gruppen reden. Weitere Live-Musik kommt von der Salzburger Band Nachtfalter.

Die Türen stehen an dem Abend natürlich weit offen: Zwischen 18 und 21 Uhr begrüßen die im Gebäude ansäßigen gen Vereine und Künstlergruppen die Besucherinnen und Besucher. Man kann das Haus genau kennen lernen. (ARGEkultur/dpk-krie)

www.argekultur.at
Bilder: ARGEkultur

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014