asdf
 

Auf dem Sprung nach Linz

IM PORTRÄT / BRIGITTE HÜTTER

27/10/16 Die interimistische Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg, Brigitte Hütter, wechselt als Vizerektorin für Personal, Diversity und IT an die Johannes Kepler Universität Linz. Die erfahrene Hochschulmanagerin kehrt damit nach leitenden Funktionen in Salzburg an jene Universität zurück, an der sie ihr Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen hat.

Brigitte Hütter war seit 1999 in verschiedenen Leitungsfunktionen für die Paris Lodron Universität Salzburg und die Fachhochschule Oberösterreich tätig. Seit Oktober 2010 ist sie Vizerektorin für Ressourcen der Universität Mozarteum, seit April 2016 leitet sie interimistisch die Agenden der Rektorin/des Rektors an Universität Mozarteum Salzburg.

Die Johannes Kepler Universität in Linz bietet für fast 20.000 Studenten sechzig Studienrichtungen. Mit Jahreswechsel tritt sie dort ihre neue Position an. „Ich gehe hochmotiviert aber, aber dennoch auch ein wenig wehmütig aus Salzburg weg“, sagt Brigitte Hütter. Immerhin habe sie den Großteil ihres bisherigen beruflichen Lebens in der Universitätsstadt Salzburg verbracht. „Insbesondere das Mozarteum Salzburg wird immer ein ganz besonderer Teil meines beruflichen Lebens bleiben.“
Die Vorsitzende des Universitätsrates, Viktoria Kickinger: „Brigitte Hütter wird dem Haus fehlen. Sie hat in guten und in schwierigen Zeiten bewiesen, dass Ihr das Mozarteum am Herzen liegt.“

Brigitte Hütter wird ihre Funktionen als Vizerektorin für Ressourcen und als interimistische Rektorin der Universität Mozarteum Salzburg bis Ende 2016 ausüben. Am 26. November finden die Hearings zur laufenden Ausschreibung der Rektorenstelle an der Universität Mozarteum statt, die Wahl der neuen Rektorin oder des neuen Rektors soll noch im Dezember 2016 erfolgen. „Damit ist eine geordnete und gute Übergabe garantiert“, so Brigitte Hütter. (Universität Mozarteum)

Bild: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014