asdf
 

Ausgerechnet Salzburg

IM PORTRÄT / MARTIN FRÖST

16/01/13 … und ausgerechnet Mozarts Klarinettenkonzert: Der Klarinettist Martin Fröst setzte einen Meilenstein seiner Karriere 2007 bei der Mozartwoche mit Mozarts KV 622. Seine CD-Aufnahme des Mozartkonzerts ist weit über 200.000 Mal verkauft worden. Und bei zwei seiner drei Auftritte bei der Kulturvereinigung steht Mozarts Klarinettenkonzert ebenfalls auf dem Programm.

Von Heidemarie Klabacher

Der schwedische Klarinetten-Virtuose Martin Fröst ist der Solist der drei Konzerte des Helsingborgs Symfoniorkester unter der Leitung von Andrew Manze bei der Kulturvereinigung von Mittwoch (16.1.) bis Freitag (18.1.) im Großen Festspielhaus.

„Stadler, Baermann und Mühlfeld: Die Werke für Klarinette von Mozart, Weber oder Brahms verdanken ihre Entstehung zum Teil der Anregung virtuoser Klarinettisten. Eine ähnliche anregende Rolle spielen derzeit der Finne Kari Kriikku und der Schwede Martin Fröst, die beide an die hundert Werke uraufgeführt haben.“ So hieß es 2011 auf ORF.at über die von der Kritik bejubelte CD „Zugaben eines Jahrzehnts“ auf der „Fröst & Friends“ alte und neue – jedenfalls aber virtuose – Zugabenstücke vorgelegt haben.

Martin Fröst, Jahrgang 1970 zählt zu den gefragtesten Klarinettisten seiner Generation. „Klassiker“ wie Mozart, Weber oder Brahms sind aber nur eine Facette dieser Karriere: Ein besonders Anliegen ist dem Künstler die zeitgenössische Musik für Klarinette. Er ist in diesem Bereicht nicht nur Interpret, sondern oft auch der Auftraggeber: Anders Hillborgs „Peacock Tales“ entstand etwa auf seine Anregung hin. Und für ein Konzert von Kalevi Aho konnte Martin Fröst durch Förderung des Borletti-Buitoni Trust ebenfalls einen Kompositionsauftrag vergeben.

In der vergangenen Saison brachte er ein Konzert von Rolf Martinsson (eine gemeinsame Auftragskomposition des City of Birmingham und Malmö Symphony Orchestra) zur Uraufführung: Dieses Werk steht in Salzburg am Donnerstag (17.1.) auf dem Programm. In der laufenden Saison 2012/13 wird Fröst mit dem Netherlands Radio Philharmonic Orchestra ein Konzert von Bent Sörensen in Amsterdam und Köln uraufführen.

Martin Fröst ist der künstlerische Leiter des Festivals Vinterfest in Mora in Schweden und des Internationalen Kammermusikfestivals in Stavanger in Norwegen.

Helsingborgs Symfoniorkester, Martin Fröst Klarinette, Andrew Manze Dirigent: Mittwoch (16.1.), Donnerstag (17.1.) und Freitag (18.1.), jeweils 19.30 Uhr, Großes Festspielhaus.
Am Mittwoch geht es mit Grieg, Mozart und Beethoven „klassisch“ zu. Am Donnerstag und am Freitag stehen zudem auch Raritäten auf dem Programm: Andrea Tarrodis „Camelopardalis for Symphony Orchestra“ und Rolf Martinssons „Concert Fantastique“ Klarinettenkonzert Nr. 1  op. 86  sowie Wilhelm Stenhammars Symphony Nr. 2 g-Moll op. 34 - www.kulturvereinigung.com
Bild: www.martinfrost.se/Mats Bäcker


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014