asdf
 

In die internationale Klasse vorgestoßen

 

IM PORTRÄT / REINHOLD SCHMÖLZER

29/10/14 Er ist bereits international sehr gefragt als Drummer, und ebenso nachgefragt ist er als Komponist zum Beispiel für Big Band. Guter Grund also, dass Horst Hofer und die Lungau Big Band Reinhold Schmölzer eingeladen haben für ihr aktuelles Konzertprojekt. Konzerte in Mauterndorf und Salzburg.

Die Lungau Big Band beabsichtigt in Zukunft nämlich, vermehrt mit jungen österreichische Künstlern zusammenzuarbeiten. Solche Kooperationen sollen jeweils einen Grundstein für weitere gemeinsame Projekte bilden. Man will die Programm in der Folge auch außerhalb Österreichs präsentieren. Den Beginn macht man jetzt eben mit dem Schlagzeuger und Komponisten Reinhold Schmölzer. Am Freitag (31.11.) ist ein Konzert in Mauterndorf angesagt, nächste Woche (4./5.11.) gastiert man in der ARGEkultur in Salzburg.

Der gebürtige Kärntner Musiker studierte in Klagenfurt (Kärntner Landeskonservatorium), Graz (Kunstuniversität Graz) und Berlin (Jazzinstitute Berlin), spielte u. a. mit Rob Bargad, Rufus Reid, Ed Partyka Jazz Orchestra, David Helbock, Wayne Darling, Jazzwerkstatt Graz Composers Ensemble, Jazz Orchester Regensburg, Oliver Kent, Don Menza, Berndt Luef, Lungau Big Band, Jure Pukl, Primus Sitter, Karen Asatrian, Àngela Tröndle, Lucerne Jazz Orchestra und vielen anderen auf und arbeitete als Komponist und Arrangeur mit der „Hessischen Rundfunk Big Band“ (Frankfurt - Deutschland), dem „Ed Partyka Jazz Orchestra“ und dem „HGM Jazz Orkestar Zagreb“ (Kroatien) zusammen. 

2002 wurde er zum “1st Austrian Drums & Percussion-Youth-Contest 2002” (Feldkirch/Vbg.) eingeladen, wo er in der Kategorie Solo-Drums den Ersten Preis errang. 2006 wurde Reinhold Schmölzer ein Förderstipendium der „Universität für Musik & darstellende Kunst Graz“ (KUG) zuerkannt, welches ihm einen Aufenthalt in New York ermöglichte. Des weiteren erhielt er im Jahr 2009 den KUG Würdigungspreis, sowie den „Outstanding Performance Award“ bei „Kodólanyi Jazzcompetition“ in Siófok (Ungarn). Im selben Jahr war Schmölzer Finalist bei “JAZZVERK“ - 10th annual international composition competition for Big Band” (Schweden), wo er schließlich im Jahr 2011 beim Finale in Luleå mit seiner Komposition „Narcotic Incotriac“ den Ersten Platz errang. 2012 wurde sein Arrangement von „Lotus Flower“ (Radiohead) bei den „DOWNBEAT Student Music Awards“ ausgezeichnet. Dieses Arrangement ist auch auf seinem Debut Album „Miraculous Loss Of Signal“ zu finden, welches er im November 2012 bei UNIT Records herausbrachte.

Im Februar 2013 wurde Reinhold zum „Metropole Orchestra Arrangers Workshop“ (NL) eingeladen, der von Vince Mendoza geleitet wurde. Dabei hatte er die Gelegenheit einen Song des Gastsolisten Richard Bona zu arrangieren.

Der Auftritt in Mauterndorf ist nicht der einzige Jazz-Akzent im Lungau in diesen Tagen. Am Sonntag (2.11.) tritt vormittags das „Jörg Leichtfried Trio“ in Tamsweg (Saal 1) auf. Robert Wimmer von der Lungauer Kulturvereinigung bricht eine Lanze für den Jazz und betont, dass die „stärksten Programmlinien der LKV sind seit jeher im Musikbereich“ zu finden seien: „Seit vielen Jahren ist die Lungauer Kulturvereinigung mit Partner Jeunesse der größte Musikveranstalter im Lungau.“

„Seit der Auflösung der JazzSzene Lungau versuchen wir, zumindest teilweise diese Lücke zu schließen, damit Jazzkonzerte auch temporär im Lungau verankert bleiben“, sagt Robert Wimmer. Daher also die beiden Konzerte unter dem Motto „Jazz im Herbst“. „Unseren ‚Jazzherbst‘ können wir nicht hautnah und gratis an die Menschen bringen so wie das finanzstarke Stadtmarketing in Salzburg mit ‚Jazz & The City‘, wir stehen aber für Kontinuität, versichert Wimmer
(Lungau Big Band / LKV / dpk)

Die aktuellen Konzerte der Lungau Big Band mit Reinhold Schmölzer on Tour:
Do, 30.11., 20.30 Uhr: Klagenfurt, Kammerlichtspiele - www.jazz-club.at
Fr, 31.11, 20 Uhr: Mauterndorf , Festsaal - www.lungaukultur.at
Mi, 5.11. und Do 6.11., 20 Uhr: Salzburg, ARGE Kultur - www.argekultur.at
www.lungaubigband.com
Bild: Miloš Šálek

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014